"Idealtours" goes Lesbos 2024
"Unser Anspruch ist Kundenzufriedenheit"

Der malerische Hafen von Molyvos | Foto: Katrin Schöpf
13Bilder
  • Der malerische Hafen von Molyvos
  • Foto: Katrin Schöpf
  • hochgeladen von René Rebeiz

"Idealtours" nimmt mit 2024 die griechische Insel Lesbos als neue Destination ins Programm auf. Die BezirksBlätter durften Agenturchef Christof Neuhauser und sein Team auf der dreitägigen Pressereise begleiten. Hier meine Eindrücke und ein Interview mit Herrn Neuhauser.

Wie man es von "Idealtours" gewohnt ist, können Urlauber ab 2024 von Innsbruck aus wieder Griechenland anfliegen – neu im Programm, die griechische Insel Lesbos. Man landet am Flughafen der Inselhauptstadt Mytilini und von dort geht es dann mit dem Bus nach Molyvos bzw. Petra weiter (Fahrtdauer ca. 1 Stunde Viertel). Diese zwei Ortschaften sind sicher als das touristische Zentrum von Lesbos zu verstehen, von wo aus man sich dann auf Erkundung über den Rest der Insel begeben kann. Im Gegensatz zu den griechischen Dauerhits wie Kreta, Rhodos, Kos, etc. ist Lesbos touristisch noch bei weitem nicht so erschlossen. Darin besteht auch der Reiz der Insel, denn sie hat sich einen unberührten Charme bewahrt. Als drittgrößte Insel Griechenlands ist sie das richtige für Leute, die auch im Urlaub gerne unterwegs sind. Ob mit dem Auto, dem Motorrad oder dem Fahrrad, die Insel möchte erforscht bzw. er-fahren werden. Wer das typische Resort/all-inclusive/hoteleigener Strand/kurze Wege-Feeling möchte, ist hier nicht ganz richtig. Apropos Hotels, den "Idealtours"-Urlaubern werden voraussichtlich ca. 10 Hotels zur Auswahl stehen. Kulinarisch ist Lesbos übrigens ein absolutes Highlight. Und für Naturliebhaber fast schon ein Muss.


Warum es nun genau Lesbos geworden ist als neue Destination für "Idealtours" und was diesen besonderen Ort ausmacht, haben wir uns von Agenturchef und Reiseexperten Christof Neuhauser im Interview beantworten lassen.

BEZIRKSBLÄTTER: Herr Neuhauser, wieso haben Sie sich für Lesbos als neue "Idealtours"-Destination entschieden und was ist Ihr Anspruch eine neue Destination betreffend?
CHRISTOF NEUHAUSER: Wir sind immer auf der Suche nach einer Nische, wo wir uns etablieren können, da macht es keinen großen Sinn die schon bekannten Inseln anzufliegen, sondern wir suchen immer etwas Neues. Wir sind auch bekannt dafür, dass wir uns etwas trauen und für unsere Kunden stets Neues finden. Ich glaube, dass wir mit Lesbos eine Destination gefunden haben, die dem Trend des "abseits des Massentourismus" entspricht und da sind uns ehrlich gesagt nicht viele Alternativen untergekommen. Wir hatten Lesbos auch schon länger im Auge und dachten uns, jetzt ist die Zeit reif und glauben auch, dass es als Destination für unsere Kunden gut funktionieren kann. Unser Anspruch ist auch schnell auf den Punkt gebracht ... unser Anspruch ist Kundenzufriedenheit!

Mit reizenden kleinen Geschäften (viel lokale Handwerkskunst) und typisch griechischen Tavernen, laden die romantischen Gassen von Molyvos zum Flanieren und Genießen ein. | Foto: Katrin Schöpf
  • Mit reizenden kleinen Geschäften (viel lokale Handwerkskunst) und typisch griechischen Tavernen, laden die romantischen Gassen von Molyvos zum Flanieren und Genießen ein.
  • Foto: Katrin Schöpf
  • hochgeladen von René Rebeiz

Wie gefällt es Ihnen hier ganz persönlich und für wen glauben Sie, wäre das hier die richtige Urlaubsdestination?
Was mir persönlich am besten gefällt, ist, dass die Insel touristisch eben noch nicht so ausgereizt ist wie andere griechische Inseln. Ich glaube, dass man sogar in der Hochsaison hier seine Ruhe finden, abschalten und einfach genießen kann. Ich finde die Insel auch sehr vielfältig ... man hat das Meer, Kultur, Natur, und ich glaube hier ist für jeden "Entdecker" etwas dabei. Das ist vermutlich das Hauptargument und ich persönlich mag das sehr gerne und bin im Urlaub eben sehr gerne unterwegs um Neues zu entdecken. Ein kleines persönliches Highlight war heute das kleine Resort "Little Bird", welches eines unserer Hotels hier sein wird. Ob der Location an und für sich, den auf Nachhaltigkeit orientierten Besitzern, dem unglaublichen Ausblick, für mich ein richtiger Kraftplatz. Für mich wäre das so ein typisches "hide away" wo man theoretisch auch seinen Laptop mitnehmen könnte, um ein wenig zu arbeiten, aber parallel dazu auch Kraft zu tanken. Das wäre so richtig das meine.

Der Strand von Skala Eressos befindet sich im westlichen Teil von Lesbos. | Foto: Katrin Schöpf
  • Der Strand von Skala Eressos befindet sich im westlichen Teil von Lesbos.
  • Foto: Katrin Schöpf
  • hochgeladen von René Rebeiz

Lesbos ist ja vielen noch bekannt, als "die Flüchtlingsinsel" von 2015 als es diese dramatische Welle gab. Man hat hier Vorort auch gehört, dass das in den letzten Jahren viele Urlauber abgeschreckt hat.
Ja klar, das war medial sehr präsent mit dem Flüchtlingslager hier Vorort. Letztendlich wurde das Lager dann aber geräumt. Man hat aber natürlich momentan an vielen Grenzen, auf vielen Inseln eine Flüchtlingsthematik. Die Aufgriffe sind hier jedoch mittlerweile marginal und wie Sie ja in den letzten drei Tagen selber gesehen haben, bekommt man hier davon gar nichts mehr mit. Jeder kann also beruhigt die Insel besuchen.

Sonnenuntergang im Hafen von Molyvos | Foto: René Rebeiz
  • Sonnenuntergang im Hafen von Molyvos
  • Foto: René Rebeiz
  • hochgeladen von René Rebeiz

Abgesehen von Lesbos, was wäre für Sie noch so eine Traumdestination für "Idealtours" für die Zukunft?
Das ist nicht leicht zu beantworten, denn Destinationen gäbe es natürlich viele. Eine Insel, die ich vor vielen Jahren mal besucht habe, fällt mir da aber doch ein, und zwar die griechische Insel Kythira. Auch so ein unglaublicher Kraftort. Touristisch eben auch noch nicht so erschlossen und deswegen aber auch leider nicht leicht anzufliegen. Es gibt zwar Linienflüge von Athen, für uns als Reiseveranstalter aber schwer, was Charterflüge betrifft. Wir werden die Insel aber definitiv im Auge behalten.

Abschließend noch ganz allgemein, in Ihrer Branche hat man es ja mit den Menschen immer dann zu tun, wenn es um die tollste Zeit ihres Jahres geht, das stelle ich mir sehr schön vor.
Ja natürlich, das ist genau das, weshalb wir in dieser Branche arbeiten, weil es eben so positiv besetzt ist. Man träumt ja auch selber immer von all diesen herrlichen Destinationen und als Dienstleister ist man klarerweise froh, wenn man solche Träume für den Kunden wahr machen kann. Das beste Feedback, das wir von Kunden bekommen, können ist: "Es war ein absoluter Traum und das war die beste Zeit, die ich seit langem hatte".

Lieber Herr Neuhauser, danke fürs Gespräch!

Abschließend kann man sagen, dass Lesbos sicher nicht für jeden Urlaubstypen das richtige ist, aber welche Destination ist das schon. Wer Natur, Kultur, Kulinarik liebt und ein ursprüngliches Griechenland erleben und erforschen möchte, ist hier goldrichtig. Alles, was man über die Insel wissen muss, findet man ausführlich unter www.welcometolesvos.com.
Für weitere Informationen zum Reiseangebot, bzw. um zu buchen: www.idealtours.at 
oder über die Hotline unter: 05/7710

Mehr zum Thema Reisen

Weitere News aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.