Amateurfußball in Tirol
Die Geschichte des Tiroler Amateurfußballs

Der Tiroler Fußballverband mit dem aktuellen Präsidenten Josef Geisler ist seit 1919 die Dachorganisation aller Tiroler Fußballvereine.  | Foto: Peter Leitner
4Bilder
  • Der Tiroler Fußballverband mit dem aktuellen Präsidenten Josef Geisler ist seit 1919 die Dachorganisation aller Tiroler Fußballvereine.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Als größte Sportart der Welt ist der Einfluss von Fußball auch in Tirol nicht zu unterschätzen. Vor allem die Amateure sind eine wichtige Komponente des Sports. In Tirol spielen aktuell über 14.000 aktive SpielerInnen in 149 verschiedenen Vereinen.

TIROL. Der Tiroler Fußball hat eine lange Geschichte. Seit über 100 Jahren wird auch im Alpenland von Österreich dem runden Leder hinterhergejagt. Von der ersten Gründung eines Fußballvereins in Tirol im Jahre 1905 bis zum aktuell letzten gegründeten Verein, dem SV Nordkette, im Jahre 2023. Dazwischen liegt eine lange Geschichte mit Höhen und Tiefen.

Aller Anfang ist schwer

Der Tiroler Fußballverband wurde am 05. September 1919 gegründet. Zunächst lief er noch unter dem Namen "Gauverband Tirol". Die Dachorganisation aller Vereine in Tirol wurde an besagtem Tag im Gasthaus "Grauer Bär" in Innsbruck von sechs Fußballvereinen gegründet.

  • SV Innsbruck
  • FC Wacker Innsbruck
  • FC Rapid Innsbruck
  • FC Germania Innsbruck
  • R. u. R. Veldidena
  • Innsbrucker AC

Bis Anfang des Zweiten Weltkrieges gab es in Innsbruck rund 25 Fußballvereine. In der NS-Zeit wurden bis auf vier Vereine alle übrigen vom Fachamt Fußball im NSRL (Nationalsozialistisches Reichsamt für Leibesübungen) verboten. Der Innsbrucker AC und der Innsbrucker Sport Klub durften bestehen, da sie zu dieser Zeit sehr erfolgreich waren. Der FC Wacker Innsbruck und der SV Innsbruck wurden als "Wegbereiter des Innsbrucker Fußballs" ebenfalls vom Verbot verschont. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Gauverband Tirol wieder in den Tiroler Fußballverband (TFV) umbenannt. Alle Verbote wurden aufgehoben. Der allererste Präsident des TFV war Paul Bockemühl. Josef Geisler ist der heutige Präsident.

Wer spielt wo in Innsbruck? Eine Übersicht der Sportplätze der aktuellen Innsbrucker Fußballvereine. | Foto: BezirksBlätter Tirol
  • Wer spielt wo in Innsbruck? Eine Übersicht der Sportplätze der aktuellen Innsbrucker Fußballvereine.
  • Foto: BezirksBlätter Tirol
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Über 100 Jahre Tiroler Fußballmeisterschaft

Seit es Fußballvereine in Tirol gibt, gibt es auch die Tiroler Fußballmeisterschaften. 1909 und 1910 wurden die ersten Turniere in Innsbruck ausgetragen. Zudem gab es schon damals ein Turnier zwischen Tiroler und Vorarlberger Mannschaften. Die Zeit des Zweiten Weltkrieges war aber auch hier eine schwierige. In der Saison 1939/40 gründete man die Tiroler Kreisliga. Dort durften nur Vereine aus Innsbruck und der unmittelbaren Umgebung teilnehmen. Meist wurde die Saison aufgrund der Kriegsjahre nicht fertig gespielt. Dadurch ist es schwer zu sagen, wer in diesen Jahren Meister wurde. Im Jahre 1946 gab es ein sogenanntes Meister-Playoff. Die Meister von Innsbruck (Innsbrucker AC), Oberland (ATV Landeck/Zams) und Unterland (FC Wörgl) ermittelten in einem Meister Playoff in einer Hin- und Rückrunde den Tiroler Landesmeister. Meister wurde der Innsbrucker AC. Danach begann die Zeit der Tiroler Landesliga. Inoffiziell war sie damals eine von den zweiten österreichischen Leistungsstufen. In den ersten Jahren spielten einige Verein aus Innsbruck mit, sowie der FC Kufstein und der SV Wörgl aus dem Unterland. Aus dem Oberland kamen noch der ATV Landeck und der SV Reutte hinzu. Mit den Jahren spielten immer mehr Tiroler Mannschaften in der Landesliga. Ab 1983 gab es die Tiroler Liga, ab 1992 die Regionalliga Tirol.

Schon im Jahre 1903 wurde in Innsbruck Fußball gespielt. | Foto: Foto: Stadtarchiv Innsbruck
  • Schon im Jahre 1903 wurde in Innsbruck Fußball gespielt.
  • Foto: Foto: Stadtarchiv Innsbruck
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Auch der Cup hat seine eigene Geschichte

Der Cup wurde in Tirol im Jahre 1926 eingeführt. Bis 1930 ging die erste Periode. Zu Beginn nahmen nur Teams aus Innsbruck statt. Der Innsbrucker AC wurde der erste Cupsieger Tirols durch einen 3:1 Sieg gegen den FC Veldidena. Nach 1930 wurde der Cup erstmal nicht mehr gespielt. Direkt nach den Kriegsjahren entschloss man sich dazu, den Pokalbewerb erstmal komplett auf Eis zu legen. Aufgrund der Armut der Menschen und den Mangel an Fußballplätzen, sowie die generell schlechten Bedingungen wurde der Cup erst wieder 1982 ausgetragen. Zunächst als Anton-Nöhrer-Cup war er nach dem ehemaligen TFV-Präsidenten Anton Nöhrer benannt. Für die Saison 2008/09 übernahm Kerschdorfer, eine Firma für Gartenbau, das Sponsoring für den Bewerb. Aus dem Anton-Nöhrer-Cup wurde der TFV Kerschdorfer Tirol Cup. Bis heute heißt er so. Der Rekordsieger ab 1982 ist der FC Kufstein mit insgesamt sechs Siegen. Danach kommt der SC Schwaz, die frühere Spielgemeinschaft Axams/Götzens und der IAC mit jeweils fünf Siegen. Der aktuelle Titelverteidiger ist der SC Imst.

Zahlen und Fakten zum Tiroler Amateurfußball

In Tirol gibt es aktuell 148 Verbandsschiedsrichter. 149 Vereine sind in Tirol gemeldet. In diesen 149 Vereinen spielen insgesamt über 14.000 SpielerInnen. Letzte Saison gab es rund 11.700 Meisterschaftsspiele in allen Amateurligen Tirols. Den Kerschdorfer Tirol Cup für Frauen gibt es seit der Saison 2015/16. Über 9.900 NachwuchsspielerInnen sind auf Tirols Sportplätzen jede Woche unterwegs. Um die 4.800 TrainerInnen coachen die rund 1.000 Mannschaften. Auch im Tiroler Fußball ist das Ehrenamt eine wichtige Stütze. Rund 4,9 Millionen Euro wurden letzte Saison an Geld eingespart, da die meisten im Tiroler Fußball ehrenamtlichen Tätigkeiten nachgehen. Über 3.000 Funktionäre waren dabei im Einsatz. Dass der Fußball in Tirol keinesfalls klein ist, zeigen die Zuschauerzahlen. Letzte Saison kamen insgesamt rund 774.000 Menschen an den Spielfeldrand, um ihre Mannschaften anzufeuern. Zahlen die sich sehen lassen können.

Wie oft schaust du dir Amateurfußball in Tirol an?

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Innsbrucker Kultverein "steht immer wieder auf"
Tirol braucht Schiedsrichter

Weitere Nachrichten aus dem Sport in Tirol: Sport in Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.