Amateurfußball in Tirol
Fußball ist in Tirol auch Frauensache

Der Tiroler Fußballverband will Mädchen schon im jungen Alter dazu begeistern, am Vereinsfußball Spaß zu finden. | Foto: pixabay/jatocreate (Symbolbild)
3Bilder
  • Der Tiroler Fußballverband will Mädchen schon im jungen Alter dazu begeistern, am Vereinsfußball Spaß zu finden.
  • Foto: pixabay/jatocreate (Symbolbild)
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Der Ball rollt auch bei den Frauen in Tirol unermüdlich. In zwei Ligen mit insgesamt 21 Mannschaften kämpfen auch die Damen Woche für Woche um die Meisterschaft. Mit der Frauen-Mannschaft des FC Wacker Innsbrucks ist auch ein Verein in der Frauen Bundesliga vertreten.

TIROL. Der Frauenfußball ist leider auch in Tirol unterrepräsentiert. Insgesamt 21 Amateur-Damenmannschaften stehen im Vergleich zu 204 Herrenmannschaften (von Regionalliga West bis Reserveliga) im aktuellen Ligabetrieb. Eines der vielen Probleme ist die Tatsache, dass Mädchen in den Nachwuchsmannschaften meist weit in der Unterzahl sind und mit Jungs zusammenspielen müssen. Viele hören deshalb früh wieder auf. Der Tiroler Fußballverband will mit speziellen Aktionen, Mädchen in Tirol für den Fußball begeistern.

Es braucht mehr Mädchen

Die Frauen sind klar in Unterzahl. Das soll nicht so bleiben. Deshalb werden vom Tiroler Fußballverband viele Projekte und Aktionen ins Leben gerufen, um mehr Mädchen zum Fußballspielen zu animieren.
"Mädels gemma kicken!": Im Rahmen dieser Aktion des TFV werden kostenlose Schnuppertrainings für Mädchen zwischen 9 und 14 Jahren angeboten. Es können komplette Neuanfängerinnen sowie auch Spielerinnen teilnehmen, die schon einmal in einem Verein gespielt haben. Ziel ist es, dass so viele Mädchen wie möglich, Lust am Fußball entwickeln.
Girls Power!: Hierbei geht es um die Begeisterung von Volksschulkindern. Bei den Jungs ist es normal, dass man so früh wie möglich mit dem Fußballspielen beginnt. Die Mädls starten oft später in eine Karriere und sind somit im Nachteil gegenüber den Mitspielern. Das soll nicht so sein. Bei diesem Projekt werden vom TFV Instruktorinnen und Instruktoren an verschiedene Volksschulen des Landes geschickt.
Für große Talente gibt es in Tirol auch für die Mädchen TFV-Auswahlen. Es gibt zum einen die U14 des Bundesliga Nachwuchses. Dann noch das U14 Future Team und die U13 Auswahl. Bei diesen Teams kommen die größten Talente des Landes zusammen und spielen in einer eigenen Liga gegen andere Auswahlen.

Die TFV Auswahlen sollen jungen Talenten helfen, den Sprung in das Profigeschäft zu schaffen. Natürlich ist auch die Nationalmannschaft von vielen Mädchen ein großes Ziel. | Foto: Gepa
  • Die TFV Auswahlen sollen jungen Talenten helfen, den Sprung in das Profigeschäft zu schaffen. Natürlich ist auch die Nationalmannschaft von vielen Mädchen ein großes Ziel.
  • Foto: Gepa
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Fakten und Zahlen

Im österreichischen Fußball ist der Anteil an Frauen momentan ungefähr zehn Prozent. Auch die Anzahl der Frauenmannschaften ist in Tirol im Vergleich zu den Herrenmannschaften sehr gering. Die Herren trumpfen mit über 200 Mannschaften auf, während die Damen in Tirol diese Saison 21 Amateurmannschaften zu verzeichnen haben. Auch das sind gut zehn Prozent. Trotzdem sind die Meisterschaften immer stark umkämpft. Es gibt insgesamt zwei Ligastufen, während die Landesliga in West und Ost eingeteilt ist. In der höheren Tirol Liga spielen zehn Mannschaften um die Krone. Letzte Saison gelang es der SPG Mittelgebirge Ost, den ersten Platz zu erreichen. Die Aufsteiger der letztjährigen Landesligasaisonen sind im Westen die SPG Oberland (damals SV Landeck) und im Osten die SPG Alpbachtal.

Seit 1994 gibt es die Tirol Liga der Damen. Erster Meister wurde der Innsbrucker AC, der in den frühen 2000er die Frauenmannschaft an den FC Wacker Innsbruck abgab. Zwischen 2006 und 2008 wurde die höchste Tiroler Spielklasse der Damen in Ost und West eingeteilt. Ab 2013 kennt man die Tirol Liga wieder so, wie sie heute ist. Rekordmeister ist bis heute die SPG Brixlegg/Rattenberg mit insgesamt fünf Titeln. Im TFV Kerschdorfer Tirol Cup der Frauen ist der Sportverein Innsbruck mit drei Gewinnen bisheriger Rekordsieger. Den Damen Cup gibt es erst seit der Saison 2015/16.

FC Wacker Innsbruck

Eine der erfolgreichsten Tiroler Damenmannschaften ist der FC Wacker Innsbruck. Erstmals 1979 als FC Möbel Reiter Innsbruck, bestand das Team bis zu der Saison 1988/89. Zwischenzeitlich spielte man in der bayrischen Bezirksliga mit und bildete eine Spielgemeinschaft mit der bayrischen Gemeinde Mittenwald. Als die Unterstützung immer weniger wurde und es unmöglich war, Sponsoren für die langen Auswärtsfahrten zu finden, musste man die Damenabteilung des FCW Ende der 80er aufgeben. Erst ab der Saison 2006/07 gab es wieder ein Wacker Damenteam. Man übernahm damals die Mannschaft des sehr erfolgreichen Innsbrucker ACs. Das war die Glanzzeit der Damen. Von 2007 bis 2017 spielte man in der Bundesliga (höchste Spielklasse in Österreich). Nach einem Jahr zweite Liga ging es wieder in die erste Liga, wo man heute noch spielt. Sportlich läuft es zur Zeit allerdings nicht gut und man befindet sich auf dem letzten Platz. Mit vier Meistertitel in der zweiten Liga sowie zwei österreichische Cuptitel hat man eine deutlich erfolgreichere Vergangenheit.

Die FC Wacker Damen spielen aktuell in der Bundesliga. Sie sind somit die einzige Tiroler Profimannschaft in der Damenabteilung. | Foto: FC Wacker
  • Die FC Wacker Damen spielen aktuell in der Bundesliga. Sie sind somit die einzige Tiroler Profimannschaft in der Damenabteilung.
  • Foto: FC Wacker
  • hochgeladen von Alexander Hörmann

Ein Erfolg für die Ewigkeit

Die allergrößte Erfolgsgeschichte im Tiroler Damenfußball spielt sich ebenfalls in Innsbruck ab. In der Saison 2002/2003 gelang es dem Innsbrucker AC in der Gruppenphase der UEFA Women's Champions League (damals UEFA Women's Cup) mitzuspielen. Dort treffen Jahr für Jahr die besten europäischen Mannschaften aufeinander. Die erste und bisher einzige Tiroler Damenmannschaft in diesem Wettbewerb war der IAC vor gut 20 Jahren. Obwohl sie als Tabellenletzter aus der Gruppe ausschieden, ist der Auftritt eines Tiroler Teams in der Champions League der Frauen historisch.

Ähnliche Beiträge zum Amateurfußball in Tirol:

Die Geschichte des Tiroler Amateurfußballs
Die perfekten Fußballschuhe für Amateure

Weitere Nachrichten aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.