Rotes Kreuz
Hausnotruf Tirol: 40 Jahre Sicherheit auf Knopfdruck

Die Servicezentrale des Hausnotruf 2024. | Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
5Bilder
  • Die Servicezentrale des Hausnotruf 2024.
  • Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
  • hochgeladen von Lucia Königer

2024 kann das Rote Kreuz ein erfreuliches Jubiläum feiern. 40 Jahre gibt es nämlich nun den Hausnotruf Tirol. Der bewährte Notfall-Service ist mittlerweile für knapp 7.000 Menschen in ganz Tirol unverzichtbar im Alltag.

TIROL. 1984 machte der Hausnotruf Tirol seine zaghaften Anfänge, doch jetzt, 40 Jahre später, ist er nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Damals konnten alleinlebende, ältere Menschen über das Telefonnetz per Kopfdruck einen Alarm absetzen. Mittlerweile hat sich die Technik allerdings etwas geändert, genauso wie der Personenkreis, für den der Hausnotruf in Frage kommt.

Servicezentrale Hausnotruf 1984 - seitdem hat sich einiges getan. | Foto: Rotes Kreuz Innsbruck / Archiv
  • Servicezentrale Hausnotruf 1984 - seitdem hat sich einiges getan.
  • Foto: Rotes Kreuz Innsbruck / Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Was hat sich in 40 Jahren getan?

Heute, nach 40 Jahren, ist die schnelle Hilfe per Knopfdruck ein fixer Bestandteil in knapp 7.000 Tiroler Haushalten. Alle Hausnotruf-Teilnehmenden haben ein stationäres Hausnotruf-Gerät in der Wohnung bzw. im Haus und einen kleinen, wasserdichten Handsender, der wie eine Uhr oder eine Kette getragen wird. Das System funktioniert entweder über eine Inaktivitätsmeldung oder als reiner Notruf, bei dem sich die Teilnehmenden melden, wenn sie Hilfe benötigen.

Sicher zu Hause: Die Hausnotruf-Ausstattung 1984. | Foto: Rotes Kreuz Innsbruck / Archiv
  • Sicher zu Hause: Die Hausnotruf-Ausstattung 1984.
  • Foto: Rotes Kreuz Innsbruck / Archiv
  • hochgeladen von Lucia Königer

Nicht nur SeniorInnen und Senioren profitieren von dem Angebot des Roten Kreuzes, auch kranke, gebrechliche und körperlich beeinträchtigte Menschen sowie Personen in einem riskanten beruflichen Umfeld können sich Tag und Nacht in Sicherheit wiegen.
Zusätzliche Sicherheitsangebote wie die Notfalldose oder das Beratungspaket "Standfest - sturzsicher wohnen" werden ebenso gerne angenommen.

Sicher zu Hause: Die Hausnotruf-Ausstattung heute. | Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
  • Sicher zu Hause: Die Hausnotruf-Ausstattung heute.
  • Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
  • hochgeladen von Lucia Königer

„Der Hausnotruf ist ein technisch ausgereiftes Sicherheitsnetz für alle Teilnehmer: innen und deren Angehörige. Er funktioniert schnell und störungsfrei, egal ob daheim oder unterwegs. Wie sehr der Hausnotruf gebraucht wird, zeigen die rund 70.000 Alarme, die pro Jahr in unserer Servicezentrale eingehen“,

sagt Stefan Biebel, Leiter der Abteilung Gesundheit und Soziale Dienste beim Roten Kreuz Innsbruck, das den Hausnotruf Tirol betreibt.

Sicher in der Natur

Nutzer des Hausnotrufs sind allerdings nicht an die eigenen vier Wände gebunden. Ein mobiles Gerät mit GPS-Tracker macht es möglich. Mit diesem Gerät wird eine Verbindung zur Servicezentrale aufgebaut und ein genauer Aufenthaltsort kann übermittelt werden. So sind Outdoor-Aktivitäten mit einem guten und sicheren Gefühl möglich. Denn ein Kopfdruck genügt und in wenigen Sekunden meldet sich eine Stimme aus der Servicezentrale. 

Sicher in der freien Natur: Über ein mobiles Gerät mit GPS-Tracker wird nicht nur die Verbindung zur Servicezentrale aufgebaut, sondern auch der genaue Aufenthaltsort übermittelt. | Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
  • Sicher in der freien Natur: Über ein mobiles Gerät mit GPS-Tracker wird nicht nur die Verbindung zur Servicezentrale aufgebaut, sondern auch der genaue Aufenthaltsort übermittelt.
  • Foto: Rotes Kreuz Innsbruck
  • hochgeladen von Lucia Königer

Mittlerweile besteht das Team des Hausnotrufs Tirol aus 20 Rettungssanitäterinnen und -sanitätern. Sie arbeiten im Schichtbetrieb 24/7 und stehen für eingehende Notrufe zur Verfügung. Sie klären zuerst die Situation ab und mobilisieren bei Bedarf die Einsatzkräfte.

"Unsere Servicezentrale ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt. Alle Mitarbeitenden sind ausgebildete Rettungssanitäter: innen und somit professionelle Ansprechpartner im Notfall",

erläutert Tobias Gössler, Teamleiter beim Hausnotruf Tirol.

Zusätzlich gibt es im Frühjahr eine Gratisaktion des Hausnotrufs. Personen, die sich vom 1. März bis 15. April für einen Hausnotruf entscheiden, bekommen die Installationsgebühr geschenkt und können darüber hinaus an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem ein Kosten-Nachlass für einen bestimmten Zeitraum winkt.

Mehr vom Roten Kreuz auf MeinBezirk.at:

Rotes Kreuz warnt – Falsche Hausnotruf-Mitarbeiter unterwegs
leben.retten.lernen. – Üben bis der Arzt kommt

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.