Versicherung
Passende Versicherung für die Kreativbranche

Lang gewünscht und endlich da: Die Fachgruppe Werbung Tirol bringt die erste, umfassende und branchenspezifische Versicherung für Kreativdienstleister an den Start: Joe Kaltschmied (l., Infinco), Tom Jank/Fachgruppenobmann Werbung Tirol und Michael Schopper (r., Infinco)  | Foto: WK Tirol
  • Lang gewünscht und endlich da: Die Fachgruppe Werbung Tirol bringt die erste, umfassende und branchenspezifische Versicherung für Kreativdienstleister an den Start: Joe Kaltschmied (l., Infinco), Tom Jank/Fachgruppenobmann Werbung Tirol und Michael Schopper (r., Infinco)
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  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Seit Monaten arbeitet die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Tirol an einer passgenauen Versicherungslösung für die Kreativbranche. Denn meist entstehen in dieser Branche Vermögensschäden die oft durch die Betriebshaftpflichtversicherung nicht abgedeckt sind. Deswegen gibt es jetzt die erste branchenspezifische Versicherung für Kreativdienstleister.

Rundumversicherung für Kreative

Wie in jedem Berufsbild gibt es auch in der Kommunikationsbranche rechtliche Fallstricke. Aus diesen wieder herauszukommen, kann eine Stange Geld kosten und im schlimmsten Fall die Existenz bedrohen. Grund für diese hohe Fallhöhe in der Kreativbranche: hier kommt es meist zu Vermögensschäden. Problematisch ist dieser Fakt gerade deshalb, weil viele Werbeagenturen, Grafikstudios und andere Kreativunternehmen meist nur eine konventionelle Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen haben. So wird die Deckung von Vermögensschäden oft gar nicht oder nur unzureichend berücksichtigt.

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Tirol hat deswegen mit dem Versicherungsdienstleister an einer passgenauen Versicherungslösung für Kreative gearbeitet. Das Produkt wird nun österreichweit angeboten.

Was ist das neue Versicherungskonzept?

Die Leistungen des neuen Versicherungskonzepts greifen etwa bei Programmierfehlern, nicht eingehaltenen Abgabeterminen, Bildrechtsverletzungen, fehlerhaften Datensicherungen und vielem mehr. Werbetexter, Marketing- oder PR-Agenturen, Blogger, Corporate Publisher, Freelancer, Eventmanager und sogar Subunternehmer profitieren von diesem durchdachten Versicherungsprodukt.
Ab 350 Euro kann man die Versicherung jährlich abschließen, dabei können Schäden bis zu 1,5 Millionen Euro abgedeckt werden.

Weitere Fakten:

  • Versichert sind alle branchentypischen Tätigkeiten im Sinne einer offenen Berufsbilddeckung inklusive digitaler Gefahren
  • Mitversicherung von Vermögensschäden
  • Mitversicherung von vertraglichen Haftpflichtansprüchen
  • Mitversicherung verschuldensunabhängiger Haftpflichtansprüche Vertrauensschaden- und Betrugsversicherung
  • Verletzung von Datenschutzgesetzen
  • Verstöße gegen Wettbewerbsrecht und Werbung
  • Weltweiter Versicherungsschutz
  • Mitversicherung des Druckeigenschadenrisikos (optional)
  • Mitversicherung des Cyberrisikos (optional)

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