Covid-19 Roadmap
Vorkehrungen für die kommende Wintersaison im Tourismus

Das Institute of Brand Logic präsentiert eine Covid-19 Roadmap für die Wintersaison 2020/21 mit den wichtigsten Maßnahmen für touristische Destinationen.  | Foto: Jack Jelly/Shutterstock – Symbolbild
3Bilder
  • Das Institute of Brand Logic präsentiert eine Covid-19 Roadmap für die Wintersaison 2020/21 mit den wichtigsten Maßnahmen für touristische Destinationen.
  • Foto: Jack Jelly/Shutterstock – Symbolbild
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

TIROL. Die kommende Wintersaison bringt auf Grund des Coronavirus neue Herausforderungen. Mit der Covid-19 Roadmap vom Institute of Brand Logic soll die Gesundheit der Gäste gewährleistet werden.

Vorkehrungen für die kommende Wintersaison

Das Coronvirus stellt den Tiroler Tourismus in der kommenden Wintersaison vor besondere Herausforderungen. Mit besonderen Vorkehrungen soll die Wintersaison gemeistert werden und Gesundheitsschutz, Hygiene und Sicherheit gewährleistet werden . Dabei helfen soll die aktuell ausgearbeitete Covid-19 Roadmap des Institute of Brand Logic.

„Ein gemeinsames und klar verständliches Gesundheitsschutz- und Hygiene-Konzept für Gäste – das wird für die kommenden Wintersaison buchungsentscheidend.“ (Markus Webhofer, Gründer und Managing Partner des Institute of Brand Logic)

Um den Gästen, MitarbeiterInnen und Einheimischen den besten Gesundheitsschutz, Hygiene und Sicherheit zu bieten, soll die Covid-19 Roadmap helfen. Damit soll ein gemeinsames, abgestimmtes und verständliches Vorgehen festgelegt werden. „Ziel ist es, eine Vielzahl von Handlungsfeldern sowohl auf Destinations- als auch auf Betriebsebene gesamtheitlich, strukturiert und systematisch zu managen“, so Markus Webhofer.

Die Eckpfeiler der Covid-19 Roadmap

  • Prävention durch akribische Vorbereitung: Prävention beginnt schon lange vor der Anreise des Gastes. Dazu gehört etwa eine einheitliche Regelung der Testungen aber auch die kompakte Bereitstellung der Informationen zu den geltenden Maßnahmen: Dazu zählen eine einheitliche Anstell-Etikette an Kassen und Liften, etwaige Time-Slots für Eintritte und Bergfahrten sowie die Möglichkeit online Tickets zu kaufen.
  • Vorgehen bei COVID-19 Verdachtsfall muss einheitlich sein: estungen, Isolationszentren und Contact Tracing – die Vorgehensweise muss vor dem Ernstfall klar definiert sein. Dazu könnte im jeweiligen Skigebiet eine digitale Plattform zählen mit der Bewegungsprofile ausgewertet werden können. Im Anschluss soll es auc hmöglich sein, diese den Gesundheitsbehörden zur Verfügung zu stellen. Weiters braucht es ein Krisenkommunikationskonzept. 
  • Rasche Reaktion bei bestätigten Fällen: Auch hier braucht es ein standardisiertes Vorgehen für Isolation und Contact Tracing. Auch ein mögliches Vorgehen für einen eventuellen Rücktransport der positiv getesteten Person muss vorab definiert werden.
  • Installation einer Corona-Kommission für jede Region: Die Corona-Kommission soll in etwa so aufgebaut sein, wie die bereits etablierten Lawinenkommissionen: bestehend aus verantwortlichen Vertretern von Gemeinde, Destination Management Organisation (DMO) und Leitbetrieben. Zentrale Verantwortlichkeiten, eine starke Führung sowie die Koordination und Abstimmung aller Maßnahmen in der Destination bilden die Grundlage für ein einheitliches Vorgehen. Dem DMO kommt die entscheidende Rolle und Hauptverantwortung zu.
  • Professionelle Kommunikation sorgt für Vertrauen: „Agieren statt Reagieren“ lautet das Motto, wenn es um Kommunikation geht. Dazu braucht es Kommunikation nach Innen und nach Außen. Insbesondere in der Image- und Vertriebskommunikation werden die Themen Gesundheitsschutz, Hygiene und Sicherheit eine erfolgskritische Rolle einnehmen.

Institute of Brand Logic

Das Institute of Brand Logic ist eine international tätige Strategieberatung mit Niederlassungen in Innsbruck, München, Bozen und Wien. Das Ziel ist die Steigerung von Markenattraktivität und Markterfolg mithilfe einer differenzierenden und einzigartigen Positionierung. Im Tourismus begleitet das Institute of Brand Logic führende alpine Destinationen sowie Hotelgruppen auf ihrem Weg zu führenden, international erfolgreichen Tourismusmarken.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen unter www.brand-logic.com
dd

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.