Gmeiner und Antonio
DJ Duo Darius & Finlay bei uns im Interview

Christian Gmeiner und Chris Antonia aka Darius & Finlay besuchten uns zum Interview in der Redaktion. | Foto: Pricken
4Bilder
  • Christian Gmeiner und Chris Antonia aka Darius & Finlay besuchten uns zum Interview in der Redaktion.
  • Foto: Pricken
  • hochgeladen von Victoria Edlinger

Christian Gmeiner und Chris Antonio, besser bekannt als das DJ-Duo Darius & Finlay besuchten MeinBezirk in der Tullner Redaktion und gaben ein Interview.

TULLN/KORNEUBURG/NÖ/Ö. Christian Gmeiner und Chris Antonio kennen sich bereits seit 27 Jahren. Schon im Teenageralter versuchten sich die Künstler als DJs bevor ihre große Karriere begann.

Christian Gmeiner ist zwar gebürtiger Wiener, aber Korneuburg ist seine Heimatstadt. Chris Antonio hat es dann etwas später von Wien in den Bezirk Tulln verschlagen. „Ich bin sehr froh hier zu sein, ich genieße es sehr“. Ursprünglich kommt er aus der Pop-Richtung/Singer-Song Writer und war bereits in den 2000er für den Amadeus Award nominiert.

Unter seinem damaligen DJ Namen Gambas hat Christian Gmeiner in kleinen Clubs aufgelegt, in denen auch Chris Antonio unterwegs war. So haben sich die beiden Musiker schließlich in einem Club im Backstage-Bereich getroffen und so begann ihre Freundschaft. „Do it all night“, war dann ihr erster großer Hit.

Angefangen als DJs haben sie mit Vinyl-Platten, später wurde mit CDs aufgelegt und heute reicht der USB-Stick und die komplette Hit-List ist mit dabei.

Auszeichnungen und Awards

„Wir haben immer wieder versucht, uns neu zu erfinden und weiterzuentwickeln“, so Antonio. Auch auf einige Award-Auszeichnungen darf das Duo zurückblicken, wie etwa den Amadeus Award 2014 und nicht zuletzt zwei goldene Schallplatten für ihre Songs "Do it all night" und "Mein kleines Herz". Auch wenn sich die beiden Künstler über jeden Awards sehr freuen: „Für uns ist es die größte Auszeichnung, eine schöne Bühne zu haben, mit den Leuten zu feiern und die glücklichen Gesichter im Publikum“, ist sich das Duo einig.

Das DJ-Duo, Darius & Finlay erhielten goldene Schallplatten. | Foto: zVg
  • Das DJ-Duo, Darius & Finlay erhielten goldene Schallplatten.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Victoria Edlinger

„Außergewöhnlich ist es natürlich, wenn man für die Welt-Elite als ‚Support-Act‘ spielen darf. Wir durften David Guetta, Martin Garrix und Avicii begleiten. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man einen Anruf bekommt, dass sie uns dabeihaben wollen. Das war auch wichtig für uns. Wir können einfach nur danke sagen. Wenn du mich vor 20 Jahren gefragt hast, im Leben hätt' ich das nicht gedacht, dass es einmal solche Ausmaße annimmt“, erzählt Gmeiner. Der Wunsch zum Musik machen, war aber schon immer da.

Für Ihre Songs gehört ganz viel Gefühl dazu. Es muss der Funke springen, unabhängig davon, ob der Song erfolgreich wird oder nicht. „Wenn wir was dabei fühlen, dann geben wir den Song raus“. Das Resultat hängt aber immer vom Publikum ab.

Viel Vorbereitung für die Auftritte

„Wir machen uns im Vorhinein viele Gedanken über unsere Auftritte. Wir sind im Sommer etwa auf einem 2000er-Event, da konzentrieren wir uns eher auf die alten Songs. Auf Festivals spielen wir dann auch eher die neuen Hits. Wir haben ja genügend im Petto“, so Antonio.

Im Vorhinein geht es ins Studio und eine Setlist wird erstellt, Reserve-Songs mit eingepackt und mit unter noch der ein oder andere Mix eines Songs produziert.

Christian Gmeiner und Chris Antonia aka Darius & Finlay besuchten uns zum Interview in der Redaktion. | Foto: Pricken
  • Christian Gmeiner und Chris Antonia aka Darius & Finlay besuchten uns zum Interview in der Redaktion.
  • Foto: Pricken
  • hochgeladen von Victoria Edlinger

Und woher nehmen sie die Idee zu ihren Songs?
"Man glaubt ja gar nicht, wenn man bewusst mit einem offenen Ohr durch den Alltag stapft, wo überall die Inspiration liegt. Ich bin mit einem Ohr immer bei der Musik", sagt Gmeiner. So findet sich in ganz alltäglichen Situationen, etwa im Supermarkt oder auch beim Zahnarzt der passende Sound und der Rest entsteht am Mischpult. "Ich spiel' die Musikinstrumente", verrät Antonio, "und Christian ist der Bastler und Soundtüftler".  

Neue Songs im Planung

"Wir waren die letzten Monate sehr viel gemeinsam unterwegs und haben viel Zeit gehabt für Neues. Jetzt kommt einiges, wir haben uns ins Zeug gelegt. Wir haben wieder drei Radio-Songs fertig, die wir demnächst präsentieren wollen", so das Duo. 

Auch ein paar Tipps für Anfänger haben sie uns mitgegeben: Durchhaltevermögen, große Träume haben, Feeling für die Musik, Geduld und ein bisschen Glück, gehören jedenfalls dazu.
"Aber vor allem Durchhaltevermögen und der eiserne Wille, dass du es schaffst irgendwann". 

Das könnte dich auch interessieren:

Goldene Schallplatten für DJ-Duo Darius & Finlay

Anwalt und Musiker Hannes Winkler über seine Gesangskarriere
Christian Gmeiner und Chris Antonia aka Darius & Finlay besuchten uns zum Interview in der Redaktion. | Foto: Pricken
Das DJ-Duo, Darius & Finlay erhielten goldene Schallplatten. | Foto: zVg
Foto: Pricken
Die Big Player im EDM-Musik-Bereich Darius & Finlay. | Foto: zVg
Anzeige
Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement und besondere Haustiere vor den Vorhang holen. | Foto: unsplash/Andy Luo
3

Jetzt bewerben
Fressnapf sucht Tierschutzprojekte und das Haustier des Jahres

Fressnapf sucht einzigartige Tierschutzprojekte und das Haustier des Jahres. Von 30. März bis 3. Mai kannst du dein Projekt oder Haustier einreichen! Tierisch engagiertTag für Tag setzen sich Tierschützer:innen, freiwillige Helfer:innen und private Tierhalter:innen für den Schutz von Tieren und der Umwelt ein. Im Gegenzug bereichern Tiere das Leben von Menschen und die Gesellschaft. Mit dem „Tierisch engagiert“-Award möchte Fressnapf auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten aufmerksam machen,...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.