Frühjahrsübung 2014 der Feuerwehr Steyregg

9Bilder

Am 25.04.2014 fand die Frühjahrsübung 2014 für die Feuerwehren Steyregg und Lachstatt statt.

Zunächst versammelten sich die Kameraden der Feuerwehr Steyregg vor dem Feuerwehrhaus um die ersten wenigen Informationen für die bevorstehende Übungsaufgabe entgegenzunehmen.

Übungsannahme war ein Brand mit mehreren vermissten Personen nach einer Explosion in einer Lagerhalle. Als Übungsobjekt diente der „Salm Stadl“ beim Badesee in Steyregg. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehren Steyregg und Lachstatt wurde die Lage durch Einsatzleiter HBI Rachinger Manfred erkundet.
Als erstes machte sich ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Steyregg bereit, um nach vermissten Personen in der Lagerhalle zu suchen. Zeitgleich wurde durch die Feuerwehr Lachstatt eine Zubringerleitung vom Badesee Steyregg eingerichtet und in weiterer Folge ein Reserve-Atemschutztrupp bereitgestellt.
Die Mannschaft des RLFA 2000 befreite unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungsgerätes zunächst eine eingeklemmte Person im Einfahrtsbereich des Geländes. In weiterer Folge konnte die Atemschutztrupps vermisste Personen an das Rote Kreuz übergeben.
Aufgrund eines angenommenen Funkenflugs entzündete sich ein anliegendes Waldstück welches mittels Wasserwerfer bekämpft wurde.
Zeitgleich wurden zwei weitere Personen die sich zum Zeitpunkt der Explosion in der Halle aufhielten, durch die beiden Feuerwehren aus ihrer misslichen Lage befreit.
Nach den Aufräumarbeiten wurde die Übung mit allen Beteiligten im Feuerwehrhaus nachbesprochen.
Wir bedanken sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei HBM Hametner Heinz und HBM Hackl Hubert für die tolle Ausarbeitung und Durchführung dieser lehrreichen Übung. Weiters möchten wir uns beim Roten Kreuz für die Teilnahme bedanken.

Weitere Informationen auf www.ff-steyregg.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.