Weltfrauentag: Es gibt noch zu tun

Mutter und Karriere – das eine soll das andere nicht ausschließen. | Foto: Kzenon-Fotolia
4Bilder
  • Mutter und Karriere – das eine soll das andere nicht ausschließen.
  • Foto: Kzenon-Fotolia
  • hochgeladen von Veronika Mair

Auch nach mehr als 100 Jahren setzen sich Frauen weiterhin für die gelebte Gleichberechtigung ein.

BEZIRK (vom). Seit 1911 steht am 8. März der Weltfrauentag im Kalender. Er legt das Augenmerk auf die Gleichbehandlung zwischen Frauen und Männern. Dass es diesen Tag auch heute noch braucht, kann Birgit Auer, Geschäftsführerin des Vereins Spektrum in Gallneukirchen, nur bestätigen. „Von einer Chancengleichheit sind wir nach wie vor noch weit entfernt. Da fallen mir beispielsweise die Gehaltsschere oder die Karrieremöglichkeiten ein.“

„Wir wollen Frauen ermutigen, ihren eigenen Weg zu gehen.“

Großen Handlungsbedarf sieht Auer auch bei der Wahlfreiheit. „Frauen müssen sich heute entscheiden – wollen sie Karriere machen oder wollen sie Kinder haben.“ Einerseits sollte sich hier an den Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen etwas ändern. „Andererseits braucht es auch mehr Solidarität unter Frauen. Will eine Frau arbeiten, steht sie als Rabenmutter da. Entscheidet sie sich Mutter zu sein, heißt es, sie wolle nicht arbeiten“, sagt Auer. 

Großes Potenzial

Eine vernünftige Kinderbetreuung, moderne Rollenverteilung und flexible Arbeitszeitmodelle sieht auch Daniela Kitzmüller, Inhaberin des Kosmetik-Fachinstituts in Lichtenberg, als dringend erforderlich. „Außerdem gelten viele Berufe leider noch als frauenuntypisch. Es ist aber schön, dass sich immer mehr Mädchen für die unterschiedlichsten Berufe interessieren“, sagt Kitzmüller.
Als Unternehmerin habe sie bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. „In meiner Branche ist es als Frau jedoch bestimmt leichter, Fuß zu fassen, als in manch anderen Berufen.“

„Alte Rollenbilder sind in der Gesellschaft zum Teil noch immer verankert.“

Aufholbedarf gibt es laut Kitzmüller noch bei den Verdienstmöglichkeiten und den Karrierechancen. „Denn weibliche Führungskräfte haben großes Potenzial“, sagt die Unternehmerin. Jungen Frauen und Mädchen rät sie, die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erforschen und einen Beruf zu wählen, der ihnen wirklich Freude bereitet. „Bei Angeboten wie dem Girls Day ist es möglich, auch in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Betriebe zu schnuppern“, so Kitzmüller. 

Immer das Positive sehen

Claudia Ramerstorfer aus Altenberg sieht den Weltfrauentag als einen Tag wie jeden anderen. „Ich bin mit meinem beruflichen sowie auch privaten Leben rundum zufrieden. Meine Lebenseinstellung ist, immer das Positive zu sehen und dabei nicht darüber nachzudenken, was es für mich als Frau besser machen könnte.“ Die Altenbergerin findet, dass die Gesellschaft auf einem guten Weg der Gleichberechtigung sei. „Ich persönlich fühle mich nicht minderwertig“, sagt sie.

„Meine Mama ist in jeder Hinsicht ein Vorbild für mich.“

Seit Jänner 2018 ist Ramerstorfer Obfrau des Musikvereins Altenberg. In dieser Position habe sie sich von Beginn an sehr wohl gefühlt. „Für den einen oder anderen ist es manchmal noch etwas ungewohnt, einer Frau die Führung zu überlassen. Da werd ich dann oft spaßhalber ‚Frau Obmann‘ genannt. Jedoch besitze ich das Vertrauen meiner Musikkollegen und das ist für mich das Wichtigste“, sagt Ramerstorfer. Als großes Vorbild sieht die Altenbergerin ihre Mutter. „Ich habe es immer bewundert, wie sie ihre Familie mit vier Kindern, den Haushalt, die Landwirtschaft und ihre ehrenamtlichen Funktionen als Ortsbäuerin und aktive Musikerin unter einen Hut brachte ohne dabei ihren Humor und ihre Lebensfreude zu verlieren.“ 

Der Verein Spektrum in Gallneukirchen

• Der Verein Spektrum in Gallneukirchen wurde im November 1993 gegründet. Die Betreuung von Frauen aller Altersgruppen während der Familienzeit und während der Zeit des Wiedereinstieges in das Berufsleben ist das Anliegen des Vereins.

• Eignungstests zur beruflichen Umorientierung gehören ebenso zum Angebot wie konkrete Unterstützung bei der Arbeitssuche, Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Sensibilisierung und Beratung bei Gewalt.

• Neben Beratungsangeboten können in der Gallneukirchner Bildungseinrichtung auch Computer- und Englischsprachkurse oder Workshops zu Gesundheit und Wohlbefinden besucht werden.

• Weitere Informationen zum Angebot des Vereins finden Sie unter www.spektrum-gallneukirchen.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.