Retro-Style ohne Adeg-Logos
Hauptplatz-Supermarkt kommt erst im Sommer

Ralph Koschier macht die Verzögerung zu etwas Positivem. Sein "Lebensmittelmarkt am Hauptplatz 11" eröffnet im Sommer - mit viel Herz, Retro-Style und leistbarem Bistro. | Foto: MeinBezirk.at
7Bilder
  • Ralph Koschier macht die Verzögerung zu etwas Positivem. Sein "Lebensmittelmarkt am Hauptplatz 11" eröffnet im Sommer - mit viel Herz, Retro-Style und leistbarem Bistro.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Jede Menge Moustache-Flair wird im "Lebensmittelhandel am Hauptplatz 11" erhalten bleiben. Rewe als Hauptlieferant bestätigt. Auf Adeg-Logos wird verzichtet. Eröffnung im Sommer 2024.

VILLACH. Eigentlich wollte Unternehmer und Tausendsassa Ralph Koschier spätestens im Mai seinen "Lebensmittelmarkt am Hauptplatz 11" inklusive peppigem Bistro mit leistbaren Mittagsmenüs eröffnen. Aber die Bürokratie machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Damit einer Eröffnung im Sommer nichts mehr im Weg steht, hat Koschier das gesamte Sortiment von Vorpächter Moustache abgekauft und in einer einwöchigen Discount-Aktion zu Schleuderpreisen abverkauft.

Viele Einrichtungsgegenstände von Moustache werden in den "Lebensmittelhandel am Hauptplatz 11" integriert. | Foto: MeinBezirk.at
  • Viele Einrichtungsgegenstände von Moustache werden in den "Lebensmittelhandel am Hauptplatz 11" integriert.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Verkauft, gespendet, geräumt

"Das hat top funktioniert. Und was nicht verkauft wurde, habe ich gerne dem ,together point' und dem Team von ,Visem' gespendet", verrät Koschier, der die zeitliche Verzögerung positiv sieht: "Weil ich mich selbst um den Abverkauf gekümmert habe und auch den Umbau in die Hand nehme, kann ich dem Lebensmittelmarkt jetzt noch besser meinen Stempel aufdrücken und dafür sorgen, dass der Geist von Pepi Zechner für immer in den Räumlichkeiten bleibt."

Auch Pepi Zechners Billardtisch wird ein Teil der Inneneinrichtung. Er wird in eine Präsentationsfläche verwandelt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Auch Pepi Zechners Billardtisch wird ein Teil der Inneneinrichtung. Er wird in eine Präsentationsfläche verwandelt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Pepi Zechner bleibt"

Zechner hat die Villacher Modewelt bekanntlich 40 Jahre lang mit seinem Unternehmen Moustache geprägt. "Im Lebensmittelmarkt wird es eine eigene Pepi-Zechner-Ecke geben. Sein Billardtisch wird zur Präsentationsfläche für Waren, auch sein Bürostuhl wird in den Markt integriert", freut sich Koschier, der die rote Moustache-Wand ebenso belässt wie die Moustache-Logos am Boden und den Boden selbst: "Zechner hat den Boden in drei Farben gießen und dann abschleifen lassen, um diesen coolen Retro-Look zu kreieren. Er hat schon in den Neunzigern den Zeitgeist von heute getroffen. Das alles muss ich einfach in den Räumlichkeiten lassen. Die Verzögerung machts möglich!"

Die alten Umkleidekabinen von Moustache werden in Supermarkt-Regale verwandelt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Die alten Umkleidekabinen von Moustache werden in Supermarkt-Regale verwandelt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Ohne Adeg-Schriftzug"

In der Zwischenzeit hat es sich auch ergeben, dass der Lebensmittelhandel zwar von Rewe bestückt, nicht aber die CI (Corporate Identity, Anm.) von Rewe übernehmen wird. Koschier: "Es wird auch keinen Adeg-Schriftzug am Hauptplatz geben. Die alten Moustache-Schilder werden einfach mit meiner CI gebrandet."

Wo die Feinkost hinkommt, war einst ein Verkaufsfenster in einem sonnigen Villacher Altstadt-Innenhof. Der Rolladen wird mit Graffiti peppig ins 21. Jahrhundert geholt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Wo die Feinkost hinkommt, war einst ein Verkaufsfenster in einem sonnigen Villacher Altstadt-Innenhof. Der Rolladen wird mit Graffiti peppig ins 21. Jahrhundert geholt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Alt und Neu kombiniert"

Deshalb wird der Lebensmittelmarkt nicht den typischen Adeg-Look haben. Koschier: "Viele Einrichtungsgegenstände von Moustache werden ebenso in Regale verwandelt wie die alten Umkleidekabinen. Aus den Glastischen mache ich Präsentationsflächen für Obst und Gemüse. Dazu kommen typische Regale von Rewe. Das wird ein peppiger Supermarkt, in dem Alt und Neu kombiniert werden!"

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.