Bauprojekt Tiroler Straße
Kundgebung vor dem Congress Center Villach

Dobernig und Jabali sprechen sich gegen das Projekt aus und erhoffen sich weitere "Neins" im Gemeinderat. | Foto: RMK/Winkler
7Bilder
  • Dobernig und Jabali sprechen sich gegen das Projekt aus und erhoffen sich weitere "Neins" im Gemeinderat.
  • Foto: RMK/Winkler
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Heute fand die Demonstration gegen ein geplantes Bauprojekt auf der "Oetker"-Wiese beziehungsweise der Tiroler Straße statt. Auf dem Grund sind mehrere Stadtvillen wie auch ein Billa-Markt geplant.

VILLACH. "Boden schützen – Bestand nützen" steht auf einem jener Banner, welche heute vorm Congress Center Villach präsentiert wurden. Bei der Demonstration versammelten sich Menschen, um gegen die geplante Flächenwidmung für ein Bauprojekt auf der Tiroler Straße mobil zu machen. Auch Draustädter WOCHE Redakteurin Martina Winkler mischte sich – mit Abstand und FFP2-Maske –  unters Volk. "Es sind einige Menschen gekommen, die Stimmung war gut, es wurde sachlich zum Thema diskutiert", erzählt sie. Mit dabei waren einige Vertreter der Bewegung "Verantwortung Erde", ebenfalls Stadtrat Gerald Dobernig, Mitinitiator und Unterstützer der Online-Petition, war gegenwärtig. Um 15 Uhr beginnt nun die Gemeinderatssitzung.

Die FPÖ

Bereits diese Woche meldete sich FPÖ-Stadtrat Erwin Baumann zu Wort. Er prangerte an, das man die Firma "Oetker" in Misskredit bringe. "Gerade in Zeiten wie diesen, in denen viele Villacher um ihren Arbeitsplatz fürchten oder ihn gar verloren haben, wäre es angebracht, heimische Betriebe mit guten Ideen zu unterstützen“, hält Baumann fest. In der Diskussion rund um ein Geschäfts- und Wohngebiet im Stadtteil Völkendorf verweist er darauf, dass es sich um ein fertiges Projekt handelt, welches sämtliche rechtlichen Vorschriften einhält. Die betreffende Fläche wurde städteplanerisch bereits 2008 als Mischnutzung „Wohnen – verträgliches Arbeiten“ festgesetzt. Der Wohnungsreferent: "Will man 120 Wohnungen unbedingt verhindern, führt das langfristig zu einer weiteren Verknappung, der ohnehin angespannten Wohnsituation."

Das sagt die SPÖ

In der vergangenen Woche sagte auch Harald Sobe (SPÖ): "Es handelt sich um ein "lange und sorgfältig" geplantes Objekt. Sobe: "Es hat hier eine Bürgerversammlung gegeben, aufgrund der Ergebnisse dieser Versammlung ist der Bauwerber den Anrainern entgegengekommen und ist weiter von den Anrainern abgerückt und hat das Projekt niedriger geplant, und zwar weit über die Vorgaben der Kärntner Bauordnung hinaus. Auch der Architekturbeirat hat das Projekt bestätigt, dieses entspricht zu hundert Prozent dem örtlichen Entwicklungskonzept." Zudem verweist der Stadtrat auf das nur wenige Meter entfernte Landschaftsschutzgebiet in Größe von rund 80 Hektar. 

Mehr zum Thema, den Argumenten der "Erde" lest ihr unter anderem unter bauprojekt-in-der-tiroler-strasse-weiter-in-kritik

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.