Viel zu tun
Unwetter haben auch im Bezirk Villach Spuren hinterlassen

Die großen Windwürfe am Oswaldiberg kann man von der Villacher Innenstadt aus mit freiem Auge erkennen. Hier ist viel kaputt. | Foto: MeinBezirk.at
6Bilder
  • Die großen Windwürfe am Oswaldiberg kann man von der Villacher Innenstadt aus mit freiem Auge erkennen. Hier ist viel kaputt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Im Vergleich zu Unterkärnten haben die jüngsten Unwetter die Bezirke Villach Stadt und Land "nur" gestreift. Der Schaden ist trotzdem enorm.

VILLACH, VILLACH LAND. Muren, Überflutungen, unter Wasser stehende Häuser, Zivilschutzalarm, unzählige Verletzte und ein Toter. Die Unwetter der vergangenen Wochen haben vor allem in Unterkärnten und im benachbarten Slowenien Spuren der Verwüstung hinterlassen. Man neigt dazu, zu behaupten, dass die Bezirke Villach Stadt und Land mit blauen Augen davongekommen sind. Aber der Schein trügt. "Überall in unserem Zuständigkeitsbereich gibt es Schäden. Am schlimmsten erwischt hat es die Wälder um den Erzberg zwischen Töplitsch und der Autobahnraststation. Hier sind neben der Firma Foscari Brennholz auch viele private Waldbesitzer betroffen. Auch auf dem Wollanig und Oswaldiberg im Stadtgebiet von Villach gibt es große Windwürfe. Die größte, mittlerweile gerodete Fläche sieht man mit bloßem Auge von der Innenstadt aus", schildert Bezirksförster Thomas Holzfeind, der rund um die Uhr mit den Waldeigentümern in Kontakt steht.

Unzählige Einzelwürfe

Auch die Telefone der Landwirtschaftskammer sind in letzter Zeit heißgelaufen. "Im Gegendtal wurde erneut einiges zerstört. Die Folgen der Überschwemmungen und Muren sind immer noch sichtbar. Auch in den Gemeindegebieten von Stockenboi und Fresach sind viele Waldstücke zerstört. Im Unteren Drautal hat der starke Hagel vor allem Ackerkulturen erwischt", ergänzt Karl Schusser von der Bezirksstelle Villach der Landwirtschaftskammer: "Am wenigsten von den Unwettern betroffen waren das Rosental und das Untere Gailtal. Aber auch hier gibt es unzählige Einzelwürfe und Windbrüche, die es aufzuarbeiten gilt!"

Die Borkenkäfer sind eine Gefahr für geschwächte Bäume. | Foto: Privat
  • Die Borkenkäfer sind eine Gefahr für geschwächte Bäume.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Die Borkenkäfer kommen

Alle genannten Schäden aufzuarbeiten ist eine Mammutaufgabe für die Land- und Forstwirte. Vor allem die Biodiversitätsflächen im steilen Gelände sind eine Herausforderung. Holzfeind: "Hier ist die Aufarbeitung mit Traktor und Seilwinde schwierig. Vor allem, wenn die mit Schadholz übersäten Bereiche schwer zugänglich sind. Ich muss aber erneut betonen, dass in unseren Wäldern Gefahr in Verzug ist. Das Schadholz muss so schnell weg wie nur irgendwie möglich, weil sich die Borkenkäfer längst massenartig vermehren!" Schusser: "Die Schädlinge breiten sich trotz der schweren Niederschläge immens aus. Darauf müssen wir mit vereinten Kräften reagieren!"

"Das Schadholz muss dringend raus aus den Wäldern. Borkenkäferalarm!" - Bezirksförster Thomas Holzfeind | Foto: MeinBezirk.at
  • "Das Schadholz muss dringend raus aus den Wäldern. Borkenkäferalarm!" - Bezirksförster Thomas Holzfeind
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Holzpreis als Problem

Neben der eigentlichen Holzarbeit stellt auch die Abnahme bei den Sägewerken ein Problem dar. "Der Holzpreis ist rückläufig, weshalb die Zufuhr gedrosselt wird. Vor einem halben Jahr lag der Holzpreis bei 120 Euro pro Quadratmeter. Auch wenn er jetzt bei gerade einmal 80 Euro liegt, muss das Holz dringend weg aus dem Wald", betont Holzfeind: "Der Schnittholzmarkt ist ein globaler Markt. Es gibt ein paar wenige Großhändler, die den Preis bestimmen." "Ich verstehe, dass die Waldbesitzer am Verzweifeln sind, weil sich die Holzerntekosten natürlich nicht mit dem Holzpreis ändern", ergänzt Schusser.

Hagel hat viel zerstört

Auch wenn die Hagelkörner in den Bezirken Villach Stadt und Land im Vergleich zu jenen in Unterkärnten – etwa in Völkermarkt – "klein" waren, haben viele Äcker, Gärten und Obstkulturen darunter gelitten. Holzfeind: "Auch die Kieferbäume. Diese haben in der Krone sehr dünne Rinde. Wenn diese aufplatzt, sterben die Bäume ab. Zum Glück hatten wir im Bezirk keine so großen Hagelbälle wie die Unterkärntner!"

In Charlys Seelounge schwimmen Enten durch den Gastgarten. | Foto: Privat
  • In Charlys Seelounge schwimmen Enten durch den Gastgarten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Wasserpegel extrem hoch

Ein Spaziergang um den Faaker See, Wörthersee, Ossiacher See oder Millstätter See zeigt, dass derzeit die Wasserpegel extrem hoch sind. Während man in der Westbucht des Wörthersees auf den Bänken mit den Füßen im Wasser sitzt, bleibt ein großer Teil des Ferndorfer Strandbads am Millstätter See nach einer Mure den restlichen Sommer geschlossen. Nebenan hat der See – vorübergehend – einen Teil des Gastgartens von Charlys Seelounge erobert, wo Enten zwischen Tischen und Stühlen schwimmen. Für Waldbesitzer, Landwirte, Gemüsebauern, Strandbadbetreiber, nicht zuletzt für alle Einsatzorganisationen und Tausende freiwillige Helfer, die in den vergangenen Wochen in ganz Kärnten unermüdlich im Unwettereinsatz standen, bleibt zu hoffen, dass sich das Wetter jetzt in der zweiten Augusthälfte beruhigt. Hallo Sommer?!

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.