Villacher Unternehmen feiert Jubiläum
Seit zehn Jahren der Typ für Brillen

Angefangen hat Markus Juritsch vor zehn Jahren mit einer Teilzeitkraft, heute sind es insgesamt 14 Mitarbeiter. | Foto: Brillentyp
2Bilder
  • Angefangen hat Markus Juritsch vor zehn Jahren mit einer Teilzeitkraft, heute sind es insgesamt 14 Mitarbeiter.
  • Foto: Brillentyp
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

"Brillentyp" Markus Juritsch feiert 10-jähriges Jubiläum und blickt aus diesem Anlass zurück auf seine Anfänge.

MeinBezirk: Wie kamen Sie auf den Beruf des Optikers?
Juritsch:
1992 habe ich meine Lehre angefangen, der Beruf hat mich interessiert, weil er mehrere Dinge miteinander verbindet. Man hat einen handwerklichen Beruf, ist aber trotzdem in Kontakt mit Menschen. Es ist ein breit gefächertes Arbeitsfeld – von Ausmessen über Beratung und Verkauf bis hin zum Reparieren, Löten oder Schleifen der Gläser. Diese Kombination hat mir gefallen, ich wollte nicht einfach nur verkaufen. Was uns generell wichtig ist: Bei uns kommt alles aus einer Hand – vom Sehtest über die Anfertigung bis hin zur Nachbetreuung.

Nach der Lehre folgte irgendwann der Schritt in die Selbständigkeit…
Ja, das war vor zehn Jahren – ein zwar mutiger, aber wohlüberlegter Schritt. Ich hatte das Gefühl, dass in Villach noch etwas fehlt. Ein Optiker, der modern und frisch ist, aber trotzdem alle traditionellen Bereiche abdecken kann. Wir haben auch viele rein auf Brillen spezialisierte Label, die in Villach sonst niemand hat, etwa GigiStudios, Etnia Barcelona, Mykita oder You Mawo.

Hat sich das Brillengeschäft in den vergangenen zehn Jahren verändert?

Ja! Von der Mode her und von der Technologie. Über 3D-Verfahren kann man Brillen immer besser maßfertigen, die Geräte zum Ausmessen werden immer exakter und jede Brille wird zum Einzelstück. Bei uns bekommt jeder die Brille, die vom Preis-Leistungsverhältnis am besten passt. Beim Material wird Nachhaltigkeit immer wichtiger, wir haben etwa Fassungen aus recycelten Fischernetzen. Auch Regionalität wird immer wichtiger, so bieten wir Brillen von österreichischen Herstellern, etwa Rolf, Andy Wolf, Neubau oder Silhouette.

2016 kam der „Linsentyp“ dazu…
Genau. Auch hier hat sich viel verändert. Die neuen Materialien werden immer sauerstoffdurchlässiger und verträglicher. Es gibt wesentlich mehr Linsen die individuell dem Auge angepasst werden.

Angefangen hat Markus Juritsch vor zehn Jahren mit einer Teilzeitkraft, heute sind es insgesamt 14 Mitarbeiter. | Foto: Brillentyp
Im „Brillentyp“-Geschäft in der Ossiacher Zeile gibt es eine große Auswahl an Brillen und Linsen.
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.