Veldner radelt für Sozialprojekt quer durch Österreich

Radelt 1.800 quer durch Österreich | Foto: kk/Hampel
5Bilder
  • Radelt 1.800 quer durch Österreich
  • Foto: kk/Hampel
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

 ST. EGYDEN/VELDEN (aw). Zwei Satteltaschen genügen ihm. Darin verstaut sind Regenzeug, ein paar Socken, "das Notwendigste halt", sagt Philipp Hampel. Geld – wohlgemerkt - zählt nicht dazu. Denn der junge Kärntner reist ohne einen Cent in der Tasche. Und das 51 Tage.

Bewusstsein schaffen

Warum ist für Hampel einfach erklärt: "Ich will Bewusstsein schaffen. Zeigen, dass auch kleine Taten Wirkung haben." Und darum freut sich der Student aus St. Egyden über Essen- und Übernachtungsmöglichkeiten. Nicht aber über Geld. "Natürlich ist es schön, wenn man versucht, finanziell zu helfen, aber in diesem Projekt geht es nicht darum." 

1.800 km durch das Land

Seit 11. Mai ist der Kärntner Student on Tour. Mit dem Fahrrad durch ganz Österreich. Auch Tirol und Vorarlberg hat Hampel kurzerhand dazu genommen. "Das Projekt läuft bis 1. Juli, wird sich aber um rund 600 km verlängern", sagt Hampel. In Summe macht das rund 1.800 Kilometer, die er zurücklegen will. Die letzte Etappe führt über den Wasenboden zurück Richtung Wörthersee. Zum Abschluss will Hampel eventuell noch ein Event organisieren. "Vielleicht lässt sich etwas arrangieren."

Unterstützer 

Von der Gemeinde Velden sei Hampel bereits unterstützt worden, auch ein Villacher Fitnessstudio hätte ihn gratis trainieren lassen. "Im Prinzip ist das ganze Projekt besser angelaufen als gedacht. Viele Menschen kommen auf mich zu, sind begeistert und wollen mitmachen." Seit Wochen kommuniziert Hampel das Projekt bereits, über Instagram, Facebook und Snapchat. Auf diesen Kanälen möchte er seine "Follower" auch am Laufenden halten. Wer Hampel einen Teil seines Weges begleiten möchte, kann dies übrigens gerne tun. "Ich freue mich sicher über Gesellschaft." Sorge davor zu "verhungern" habe Hampel jedenfalls nicht. "Und sollte es wirklich schlimm werden, klopfe ich einfach an jedes Haus", sagt er und schmunzelt, "also ich denke wir leben in einem gastfreundlichen Land, ich kann mir nicht vorstellen, dass es so weit kommt." 

Im Wordrap...

Beruflich bin ich... derzeit Student im Bereich Wirtschaft und Soziales
Auf die Idee für mein Sozialprojekt kam ich ... durch meine vielen Reisen, vor allem in Lateinamerika
Ich will erreichen... dass die Menschen über den Tellerrand hinaus blicken
Mein Motto lautet... auch kleine Taten können Großes bewirken
Ich bin erreichbar... über Social Media (Typ Rad Tat) und Telefon 
Ich bedanke mich... bei meinen Unterstützern u. a. Fitness Injoy, Gemeinde Velden und Bike Point Ossiach

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.