Einbußen bei Ernte sind hoch

2.000 Flaschen anstatt 10.000 das ist das bittere Ergebnis für Weinhersteller Alexander Egger | Foto: KK/Kompan
2Bilder
  • 2.000 Flaschen anstatt 10.000 das ist das bittere Ergebnis für Weinhersteller Alexander Egger
  • Foto: KK/Kompan
  • hochgeladen von Julia Astner

VILLACH (aju). Dass die diesjährigen Wetterkapriolen den Landwirten zusetzen würden, war bereits im Frühjahr zu erwarten. Nun aber zeigt sich das Ausmaß des Frostes und der Hagelunwetter.

30.000 Euro Investition

Obstbauer Hans Innerhofer ist besonders von den Wetterumschwüngen betroffen. "Wir haben beregnet und damit einiges retten können, doch wo der Frost zugeschlagen hat, haben wir bis zu 100 Prozent Ausfall bei der Ernte", sagt Innerhofer. Es ist bereits das dritte Jahr, in dem das Wetter seiner Ernte zusetzt, deshalb hat er sich nun entschieden, umfangreich vorzusorgen, damit seine Existenz nicht bedroht ist. "Wir müssen uns vor Ernteausfällen mit Hagelnetzen und Beregnungsanlagen schützen. Pro Hektar kann man hier mit Investitionskosten von 30.000 Euro rechnen", sagt Innerhofer. Zu den Investitionskosten aber kommt auch noch der zusätzliche Arbeitsaufwand, den das Aufbauen der Hagelnetze dazu erfordert. 

70 Prozent Ausfall

Erhebliche Ernteausfälle verzeichnet auch Alexander Egger in seiner Weinproduktion in Wernberg. Obwohl er mit speziellen Paraffinkerzen versucht hat, gegen den Frost anzukämpfen, betragen die Ernteausfälle zwischen 60 und 70 Prozent. "Wir hatten 600 Paraffinkerzen aufgestellt. Damit haben wir es geschafft, die Temperatur um zwei bis drei Grad zu heben. Aber auch jetzt die schnelle Abkühlung und die Feuchtigkeit tragen zu weniger Ernte bei", sagt Egger. Bereits letztes Jahr verzeichnete Egger bei seinen Bio-Weinen einen Ausfall von fast 90 Prozent und auch das Jahr davor hatte er mit Ernteeinbußen zu kämpfen. Das ernüchternde Ergebnis der heurigen Ernte sieht dabei nur mäßig besser aus. In einem normalen Jahr geht Egger nämlich von einer Produktion von 10.000 Flaschen Wein aus. Heuer hingegen rechnet er mit maximal 2.000 Flaschen. "Man kann aber nur positiv denken und weitermachen. Immerhin sind wir Gott sei Dank vom Hagel verschont geblieben", sagt Egger.

2.000 Flaschen anstatt 10.000 das ist das bittere Ergebnis für Weinhersteller Alexander Egger | Foto: KK/Kompan
Das dritte Jahr  setzt das Wetter Innerhofers Ernte zu | Foto: KK/Kompan
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.