Am Mahdlgupf
33-Jährige mit Hubschrauber aus Klettersteig gerettet

Eine 33-Jährige rutsche am Mahdlgupf ab und musste mit dem Hubschrauber gerettet werden. (Symbolfoto) | Foto: fotokerschi.at
  • Eine 33-Jährige rutsche am Mahdlgupf ab und musste mit dem Hubschrauber gerettet werden. (Symbolfoto)
  • Foto: fotokerschi.at
  • hochgeladen von BezirksRundSchau Vöcklabruck

Eine 33-Jährige Deutsche ist gestern, 17. August 2023, bei einer Klettersteigtour am Mahdlgupf im Gemeindegebiet von Steinbach abgerutscht. Das Klettersteigset der Frau löste aus und bewahrte sie vor Verletzungen. Weil sie die Tour danach nicht mehr sicher fortsetzten konnte, rückten Bergrettung und Alpinpolizei aus. 

STEINBACH. Am Morgen des 17. August 2023 reiste die 33-Jährige gemeinsam mit einer 39-jährigen Freundin aus Passau nach Steinbach am Attersee um am Mahdlgupf eine Klettersteigtour zu unternehmen. Gegen 11.30 Uhr befanden sich die beiden Frauen etwa auf der Hälfte des Steigs auf 900 Meter Höhe, im Bereich des sogenannten "Schokoladenüberhang". 

Frau rutschte am feuchten Fels an

Bei der dortigen Schlüsselstelle rutschte die 33-Jährige plötzlich am leicht feuchten Fels mit den Händen ab. Sie konnte sich nicht mehr rechtzeitig halten bzw. mit den Beinen abstützen und stürze ins Klettersteigset. Durch den Sturz wurde das Klettersteigset ausgelöst, sodass die Bergsteigerin die Tour nicht mehr sicher fortsetzen konnte. Aufgrund der geringen Sturzhöhe blieb die 33-Jährige unverletzt. Sie sicherte sich mit ihrer Selbstsicherungsschlinge am Stahlseil und informierte ihre Begleiterin, welche mit etwas Abstand hinter ihr kletterte, dass sie nicht mehr weitergehen wolle. Ihre Begleiterin setzte gegen 11:55 Uhr den Alpinnotruf 140 ab.

Von Bergrettung sicher ins Tal gebracht

Die Bergrettung Steinbach/Weyregg und Alpinpolizei Gmunden wurden verständigt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wurde der Polizeihubschrauber Libelle Sierra alarmiert, welcher die beiden Klettersteiggeherinnen rasch lokalisieren und mit einem Tau retten und gegen 13 Uhr sicher ins Tal bringen konnte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.