Entscheidung fällt am 24. September
Marita Achleitner kandidiert für Bürgermeisteramt in Vöcklamarkt
- Marita Achleitner ist bereits seit zwei Perioden Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde.
- Foto: photoDESIGN Karin Lacher
- hochgeladen von Hannah Hingsamer
Vizebürgermeisterin Marita Achleitner tritt als Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Vöcklamarkt an. Neben ihr stellen sich auch Richard Bracher (SPÖ), Christine Pötzelsberger (Grüne) und Vizebürgermeisterin Eva Maier (FPÖ) der Wahl. Die Wahl durch den Gemeinderat findet am 24. September statt.
VÖCKLAMARKT. Nach dem Rücktritt von Bürgermeister Alois Six steht in der Marktgemeinde Vöcklamarkt die Wahl einer neuen Bürgermeisterin oder eines neuen Bürgermeisters an. Die ÖVP-Gemeinderatsfraktion hat sich dabei einstimmig auf Marita Achleitner als Kandidatin verständigt. Die ÖVP verfügt dort über 15 der 31 Mandate, die SPÖ und FPÖ jeweils über sechs, die Grünen über vier.
„Marktgemeinde ist ‚mein Dahoam‘“
Achleitner ist bereits seit zwei Perioden Vizebürgermeisterin der Marktgemeinde und verfügt über langjährige Erfahrung in der Gemeindepolitik.
„Dass ich nun so plötzlich als Bürgermeisterkandidatin im Gespräch bin, war auch für mich zunächst unerwartet. Nach doch sehr kurzer, aber reiflicher Überlegung, habe ich mich dazu entschieden, für dieses verantwortungsvolle Amt zu kandidieren. Unsere Marktgemeinde bedeutet mir sehr viel, ist sie doch „mein Dahoam“, und deshalb bin ich bereit, Verantwortung zu übernehmen und mich für Vöcklamarkt einzusetzen.“ - Marita Achleitner
„Ich bedanke mich bei den ÖVP-Gemeindemandatarinnen und -mandataren für das große Vertrauen und die geschlossene Unterstützung. Dieses Vertrauen ist neben dem Zuspruch meiner Familie und vieler Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger sowie des scheidenden Bürgermeisters und ÖVP-Parteiobmanns Alois Six eine wichtige Grundlage für meine Kandidatur. Ihm möchte ich auf diesem Weg ganz herzlich für seine über die Jahre hinweg für Vöcklamarkt geleistete Arbeit danken“, so Achleitner.
Auch Landesrätin Michaela Langer-Weninger steht hinter der Kandidatur: „Marita Achleitner ist eine hervorragende Wahl für Vöcklamarkt. Sie ist menschlich, sozial und engagiert, kennt die Anliegen der Menschen und weiß, was es auf Gemeindeebene braucht. Gleichzeitig ist sie eine echte Ideenbringerin mit klaren Vorstellungen für die Zukunft.“
Zwischen Beruf und Bürgermeisteramt
Achleitner ist Mitte 50, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Die ausgebildete Diplomkrankenschwester arbeitet derzeit im Primärversorgungszentrum (PVZ) in Vöcklamarkt. Sollte sie vom Gemeinderat zur Bürgermeisterin gewählt werden, wird sie ihre berufliche Tätigkeit im PVZ reduzieren, um sich ihrer neuen Aufgabe widmen zu können.
„Mir ist wichtig, als Bürgermeisterin für die Menschen in Vöcklamarkt da zu sein, zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Ich möchte Bewährtes erhalten, aber auch neue Ideen aufgreifen und Vöcklamarkt Schritt für Schritt weiterentwickeln.“ - Marita Achleitner
Drei weitere Kandidaten
Die ÖVP verfügt über 15 der 31 Mandate, SPÖ und FPÖ jeweils über sechs, die Grünen über vier. Für die SPÖ tritt Richard Bracher an. „Die Bürgermeisterwahl ist eine Personenwahl und nicht nur eine Parteiwahl. Auf Vöcklamarkt kommen schwierige Zeiten und Entscheidungen zu, die ich prüfen, und mit dem nötigen Hausverstand angehen möchte“, so Bracher. Für die Grünen kandidiert Christine Pötzelsberger und für die FPÖ Vizebürgermeisterin Eva Maier.
Aufgrund der zeitlichen Nähe zur nächsten regulären Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl im Jahr 2027 erfolgt die Wahl der Nachfolgerin beziehungsweise des Nachfolgers von Alois Six durch den Gemeinderat. Die Wahl findet in der Gemeinderatssitzung am 24. September statt.
Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.