Programm von Wissenschaft bis Wandern
Wassertage begeisterten mehr als 1.000 Besucher

Walter Schnauder, Manuela Gschwandtner, Antonia und Friedrich Mayr-Melnhof, Claudia Sperr und Ernst Pachler bei der Eröffnung des Trinkbrunnens in St. Georgen. | Foto: Regatta
37Bilder
  • Walter Schnauder, Manuela Gschwandtner, Antonia und Friedrich Mayr-Melnhof, Claudia Sperr und Ernst Pachler bei der Eröffnung des Trinkbrunnens in St. Georgen.
  • Foto: Regatta
  • hochgeladen von Maria Rabl

20 Veranstaltungen und Aktionen für mehr Wasserkompetenz und Gewässerschutz zeigten das große Interesse in der Leader-Region Attersee-Attergau (Regatta) an Wissenschaft, Bildung und neuen Erlebnisangeboten.

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Wassertage 2026 sind mit einer überaus erfreulichen Bilanz zu Ende gegangen, berichtet die Leader-Region Attersee-Attergau: Von 2. bis 4. Oktober konnten alle 20 Veranstaltungen und Aktionen wie geplant durchgeführt werden. Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die vielfältigen Angebote.

„Das große Interesse zeigt, wie sehr das Thema Wasser die Menschen in unserer Region bewegt. Die Wassertage machen Wissen zugänglich und stärken das Bewusstsein für unsere gemeinsame Verantwortung“, betont Nicole Eder, Obfrau des Regionalentwicklungsvereins Regatta Attersee-Attergau und Bürgermeisterin von Steinbach am Attersee.

Zu den inhaltlichen Höhepunkten zählte der Eröffnungsabend im Gasthof Hotel Ragginger in Nußdorf am Attersee. Gabriele Weigelhofer von der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) verdeutlichte in ihrem Vortrag die Bedeutung von Wissen über Wasser und ökologische Zusammenhänge für die Zukunft der Region.

Walter Schnauder, Josef Mayrhauser, Nicole Eder und Gabriele Weigelhofer beim Eröffnungsabend. | Foto: MeinBezirk/Steiner-Watzinger
  • Walter Schnauder, Josef Mayrhauser, Nicole Eder und Gabriele Weigelhofer beim Eröffnungsabend.
  • Foto: MeinBezirk/Steiner-Watzinger
  • hochgeladen von Christine Steiner-Watzinger

Am Expertenschiff, das von Nußdorf am Attersee aus zu einer Abendfahrt aufbrach, sprach Daniela Achleitner, Leiterin des Instituts für Gewässerökologie und Fischereiwirtschaft des Bundesamtes für Wasserwirtschaft, über die Quagga-Muschel. Martin Luger, Leiter der Abteilung Seenkunde desselben Instituts, erläuterte die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf den Attersee. 

„Wir haben als Projektträger sehr gerne Verantwortung für die REGATTA Wassertage übernommen. Gerade die Herausforderungen der Trinkwasserversorgung zeigen, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Wasser ist. Die voll besetzten Hauptveranstaltungen in Nußdorf und die vielen interessierten Fragen bestätigen, dass wir damit ein zentrales Zukunftsthema aufgegriffen haben“, erklärt Josef Mayrhauser, Bürgermeister von Nußdorf am Attersee.

Josef Mayrhauser, Daniela Achleitner, Nicole Eder und Martin Luger am Expertenschiff. | Foto: MeinBezirk/Rabl
  • Josef Mayrhauser, Daniela Achleitner, Nicole Eder und Martin Luger am Expertenschiff.
  • Foto: MeinBezirk/Rabl
  • hochgeladen von Maria Rabl

Großer Andrang bei vielen Veranstaltungen

Das größte Publikumsinteresse verzeichneten die Eröffnung des ersten Trinkbrunnens des Vereines Ort.Bild für St. Georgen und Berg im Attergau sowie „Wasser schafft Kultur“ in Seewalchen. Der Verein Pfahlbau am Attersee verband an der Seepromenade Archäologie, Musik und die Bedeutung des Wassers für die Bewahrung unseres kulturellen Erbes.

Foto: Regatta

Alle Erwartungen übertraf der Abschluss am Sonntag in Weyregg: Die Eröffnung des von „Tourismus & Freizeit Weyregg am Attersee“ errichteten neuen Gustl & Perla Wassererlebniswegs wurde zum letzten großen Highlight der Wassertage. Mehr als 100 begeisterte Personen nahmen an der gemeinsamen Erstbegehung teil. Der neue Weg verbindet Natur, Bewegung und spielerische Wissensvermittlung rund um Wasser, Wald und Umwelt. Mit seinen Erlebnis- und Bewegungsstationen bietet er Familien und Interessierten ein dauerhaftes Angebot, Wasserkompetenz unmittelbar zu erleben.

Vielfältiges Programm für alle Generationen

Zahlreiche weitere Angebote rundeten das Programm für Jung und Alt, Einheimische und Gäste ab. Dazu gehörten die Führungen „Vom Ei bis zum jungen Fisch“ in der Fischzucht Kreuzstein, die Multivisionsshow „Das Wasser der Alpen im (Klima-) Wandel der Zeit und die Bedeutung für den Attersee“ in Schörfling sowie Besichtigungen von Wasserversorgungsanlagen in Schörfling und Seewalchen.

Foto: Regatta

Die Ausstellung zum Hochwasserschutz an der Dürren Ager und Führungen zu den Rückhaltebecken vermittelten Einblicke in konkrete Schutzmaßnahmen. Naturkundliche Wanderungen an der Dürren Ager, die Exkursion „Dem Biber auf der Spur“ am Taferlklaussee und die Angebote beim heiligen Bründl in Frankenmarkt machten Wasser in der Landschaft erlebbar.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Bildungsarbeit: Mitmachtheater mit Schauspiel, Tanz und Gesang in St. Georgen, „Kasperl im Wasserparadies“ im Kindergarten Nußdorf, die Moorerkundung der Naturpark-Volksschule Steinbach und Workshops zu Wetter, Klima und Wasser an den Mittelschulen in Schörfling und Seewalchen erreichten bereits die jüngsten Generationen.

Austausch über die Region hinaus

Auch eine zehnköpfige Delegation aus der Partnerregion in Luxemburg ließ sich das Programm nicht entgehen. Vertreterinnen und Vertreter der LEADER-Region Éislek und des Naturparks Obersauer sowie Bürgermeister besuchten zahlreiche Veranstaltungen und nutzten die Wassertage für den fachlichen und persönlichen Austausch.

„Mit den Wassertagen bringen wir Wissenschaft, Gemeinden, Schulen, Vereine und Bevölkerung zusammen. Besonders freut mich, dass wir Menschen aller Generationen erreichen und mit den Trinkbrunnen und dem Wassererlebnisweg auch Angebote sichtbar machen, die über diese drei Tage hinaus wirken. Wasserkompetenz wächst dort, wo Menschen Zusammenhänge verstehen und Wasser selbst erleben können“, sagt Walter Schnauder, Geschäftsführer des Regionalentwicklungsvereins Attersee-Attergau.

Ermöglicht wurden die Regatta-Wassertage durch die Zusammenarbeit des Regionalentwicklungsvereins Attersee-Attergau, der Projektträgergemeinde Nußdorf am Attersee und der zahlreichen Veranstalter und Mitwirkenden. Das Projektauswahlgremium beschloss die Förderung aus dem europäischen Leader-Programm mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundes und des Landes Oberösterreich.

Mehr zum Thema:

"Wasserschutz ist Menschenschutz"
Seen und Flüsse im Bezirk Vöcklabruck stehen unter Druck
Anzeige
Foto: Karo Pernegger
2

Alternativen zum Rechtsruck
Grüne einzige Alternative für ein gerechtes Österreich

Immer mehr Menschen macht der Rechtsruck Sorgen. Sie suchen nach Alternativen und werden von den Regierungsparteien enttäuscht. Einzig die Grünen kämpfen für ein gerechteres Österreich. Mit dieser Botschaft wollen sie das weltoffene Lager anführen. Regierung verwaltet den StillstandWie kann ich verhindern, dass Österreich immer weiter nach rechts rückt und Herbert Kickl Kanzler wird? Diese Frage stellen sich derzeit viele Österreicherinnen und Österreicher. Sie merken: Weder ÖVP noch SPÖ sind...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk Vöcklabruck

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.