Ergebnis Stichwahl 2021
Gemeinde Schwanenstadt – wer wird Bürgermeister?

Doris Staudinger wurde mit 68,45 Prozent der Stimmen zur neuen Bürgermeisterin gewählt.
2Bilder
  • Doris Staudinger wurde mit 68,45 Prozent der Stimmen zur neuen Bürgermeisterin gewählt.
  • Foto: ÖVP Schwanenstadt
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

In der Stichwahl in Schwanenstadt wurde Doris Staudinger von der ÖVP mit 68,45 Prozent der Stimmen zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Sie trat gegen den FPÖ-Kandidaten Franz Hochhauser an.

Ergebnis Bürgermeister-Stichwahl 2021 Schwanenstadt

Doris Staudinger ist Schwanenstadts neue Bürgermeisterin. Die ÖVP-Kandidatin erhielt in der Stichwahl 68,45 Prozent der Stimmen, Franz Hochhauser von der FPÖ kam auf 31,55 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,33 Prozent. Insgesamt 1.809 Menschen gaben ihre Stimme ab, 69-mal wurde ungültig gewählt.

Ausgangslage in der Gemeinde Schwanenstadt

Im Rennen um den Bürgermeistersessel kommt es in Schwanenstadt zu einer Stichwahl. Doris Staudinger von der ÖVP erreichte im ersten Wahlgang 43,4 Prozent und wird gegen Franz Hochhauser (22,85%) von der FPÖ antreten.
Bei der Gemeinderatswahl erhielt die ÖVP 37,95 Prozent (-2,95%), die FPÖ 24 Prozent (-1,68%), die SPÖ 21,6 Prozent (+2,97%) und PUM 16,45 Prozent (+1,68%). Die neue Mandatsverteilung im Gemeinderat: 10 ÖVP, 6 FPÖ, 5 SPÖ, 3 PUM.

Die Ergebnisse der Stichwahlen in allen Gemeinden in Oberösterreich

Doris Staudinger wurde mit 68,45 Prozent der Stimmen zur neuen Bürgermeisterin gewählt.
In Schwanenstadt stellen sich Doris Staudinger (ÖVP) und Franz Hochhauser (FPÖ) der Stichwahl.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen