Martin Hölzli managt "Energie Regatta"

Der neue Energiemanager Martin Hölzli, die beiden Regionalmanager Leo Gander und Sabine Watzlik sowie Johann Reiter. | Foto: Regatta
  • Der neue Energiemanager Martin Hölzli, die beiden Regionalmanager Leo Gander und Sabine Watzlik sowie Johann Reiter.
  • Foto: Regatta
  • hochgeladen von Maria Rabl

SEEWALCHEN. Mit insgesamt 37.000 Einwohnern haben sich die zwölf Mitgliedsgemeinden der Region Attersee-Attergau und die Stadtgemeinde Attnang-Puchheim zur Klima- und Energiemodellregion (KEM) Energie Regatta zusammengeschlossen. Für die Umsetzung der Ziele wurde nun ein KEM-Manager gesucht. Im Auswahlverfahren hat sich Martin Hölzli, aus St. Georgen mit Wurzeln in Seewalchen, durchgesetzt. „Von insgesamt 18 Bewerbern kamen acht in die engere Wahl. Martin Hölzli hat die fünfköpfige Jury überzeugt,“ berichtet Regatta-Obmann Bürgermeister Johann Reiter.

Unterstützung für Gemeinden

Die Hauptaufgaben, die Martin Hölzli ab April erwarten, sind zum einen die Bestandsaufnahmen und Energiedatenerhebungen in den Gemeinden. Zum anderen wird er ein regionales Konzept erarbeiten und die Gemeinden bei der Umstellung auf erneuerbare Energien unterstützen. „Die Region Attersee-Attergau hat großes Potential und Aufholbedarf bei möglichen Energieprojekten. Diese Maßnahmen sollen vorrangig angegangen werden“, ist Regatta-Geschäftsführer Leo Gander überzeugt. Dabei sei auch die Zusammenarbeit zwischen Regatta, Attnang-Puchheim und den benachbarten Leader-Regionen sehr wichtig.

„Ich werde aktiv Projekte in den Bereichen regionaler Klimaschutz, erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Mobilität vorantreiben“, freut sich KEM-Manager Martin Hölzli auf seine Aufgabe. Dafür will er Gemeinden, Betriebe, Schulen und Bevölkerung gleichermaßen begeistern.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.