Reisefreudige Weststeirer
"Den Kunden fehlt einfach das Meer"

Ein beliebtes Fotomotiv: Die Navagio-Bucht mit Schiffswrack | Foto: Adobe Stock
2Bilder
  • Ein beliebtes Fotomotiv: Die Navagio-Bucht mit Schiffswrack
  • Foto: Adobe Stock
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Voitsberger Reiseexperte Roland Berger: "Die Sehnsucht nach Urlaub am Meer ist enorm!"

VOITSBERG. Für viele Weststeirer steht seit den Lockerungen der Reisebeschränkungen die Urlaubsplanung auf dem Programm. Doch selten war diese mit so vielen Unsicherheiten verbunden wie jetzt. Reise-Experte Roland Berger von GRUBER-reisen beantwortet die wichtigsten Fragen für Urlauber und wagt eine erste Prognose, welche Reiseziele 2021 hoch im Kurs stehen.

Nach dem fast vollständig ausgefallenen Reisejahr 2020: Wie reisefreudig und optimistisch sind die Weststeirer aktuell? Werden Urlaubsreisen für den Sommer und Herbst/Winter bereits gebucht?
Roland Berger: Die Sehnsucht nach Urlaub ist groß, vielen unserer Kunden fehlt einfach das Meer, das Urlaubsgefühl, der Strand und der Abstand zum Alltag. Sehr häufig berichten Kunden, dass sie nach all den schwierigen Monaten einfach eine Auszeit wünschen, und dass dies am besten funktioniert, wenn sie sich an einen schönen Ort begeben. Seit der Ankündigung über die Lockerungen der Reisebeschränkungen im Sommer bemerken wir einen deutlichen Anstieg an Buchungen und konkreten Urlaubsanfragen.

Welche Reiseziele sind in diesem Jahr am sichersten und was rät der Reiseprofi den Urlaubern, die es vielleicht nach dem teilweise ausgefallenen Urlaub im vergangenen Jahr jetzt wieder ins Ausland zieht?
Berger: Eine seriöse, langfristige Prognose ist hier aktuell noch nicht sicher möglich, da das Geschehen bezüglich Einreisebestimmungen immer noch dynamisch ist. Ich bin aber überzeugt, dass in den nächsten Wochen Klarheit herrschen wird, welche Ziele für uns relativ einfach zu bereisen sind und welche Bestimmungen für Reisende in den Zielgebieten gelten. Im Moment herrscht die größte Nachfrage nach Urlauben in Griechenland, Italien und Kroatien wo die Einreisebestimmungen immer mehr erleichtert werden.

Was ist eher zu empfehlen, individuelle Reiseplanung oder die Buchung einer Pauschalreise?
Berger: Bei Flugreisen empfehle ich eindeutig die Buchung einer Pauschalreise! Reisende sind damit rechtlich bestmöglich abgesichert und haben mit seriösen Reiseveranstaltern auch Ansprechpartner vor, während und nach der Reise. Bei Individualbuchungen wie Hotelaufenthalten, Linienflügen oder Mietwägen empfehle ich eine sorgfältige Auswahl der Anbieter, idealerweise über unser Reisebüro.

Verstehen Sie die Bedenken, dass Kunden sich noch nicht entscheiden möchten, ob sie den Urlaub sofort buchen sollen oder doch noch lieber zuwarten?
Berger: Das ist absolut verständlich. Sicherheit und Flexibilität stehen in diesem Jahr an erster Stelle bei der Reiseplanung unserer Stammkunden. Eine persönliche Beratung und eine lokale Ansprechperson im heimischen Reisebüro sind den Weststeirern besonders wichtig. Die Flexibilität, auch kurzfristig umbuchen oder stornieren zu können hat massiv an Bedeutung gewonnen. Der Wunsch, flexibel bis kurz für Reiseantritt reagieren zu können steht an erster Stelle. Wir sehen das bei den angebotenen Sorglos-Paketen und Flex-Tarifen, die wir anbieten. Die überwiegende Anzahl unserer Kunden entscheiden sich bei Buchungen für solche Pakete.

Seit Anfang Juni entfällt auch die Quarantäne bei der Rückreise aus Kroatien. Was bedeutet das für die Reisebüros?
Berger: Das war für uns natürlich eine sehr erfreuliche Nachricht. Wir verfügen über ein umfangreiches Kroatienprogramm, ob kleine familiär geführte Hotels, Privatappartements für den individuellen Urlaub, Familienhotels mit Wasserrutschen oder Mobile Homes usw. Nicht zu vergessen unser GRUBER-eigenes BRETANIDE Sport & Wellness Resort auf der Insel Brač. Bereits nach einer knappen Flugstunde ab Graz erwartet unseren Gästen das kristallklare Meer und blendend weiße Kiesstrände. Mit 97 Prozent Weiterempfehlungsrate ist das BRETANIDE Sport & Wellness Resort am berühmten Goldenen Horn, das beliebteste Hotel der Weststeirer in Dalmatien!

Wie bereitet man sich als lokales Reisebüro auf den zu erwartenden Ansturm Urlaubshungriger vor?
Berger: Wir freuen uns auf jeden Reiseinteressierten und versuchen das optimale Paket für jeden Geschmack und alle Bedürfnisse zu schaffen. Das beginnt bereits bei der Reiseberatung im Reisebüro, wo wir durch die Neugestaltung eine angenehme Beratungssituation geschaffen haben. Ab sofort erweitern wir auch unsere Öffnungszeiten und stehen unseren Kunden Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr gerne zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir wochentags sowie Samstag vormittags individuelle Beratungstermine außerhalb der Öffnungszeiten an. Weiters bieten wir unseren Kunden auch die Möglichkeit mittels Videoberatung mit ihren Beratern persönlich zu sprechen. Erfolgreich eingeführt haben wir auch Programme, die eine übersichtliche Angebotsgestaltung und Buchung bequem per E-Mail ermöglichen, sowie ein Instrument eingeführt, das uns erlaubt, aktuelle Reisebestimmungen in alle Staaten punktgenau abzurufen.

Welche Trends erwarten Sie für das weitere Reisejahr 2021?
Berger: In den Sommermonaten werden traditionell verstärkt Badeziele rund um das Mittelmeer nachgefragt. Besonders optimistisch bin ich aber für die Monate danach! Ich rechne fix damit, dass viele unserer Gäste den heurigen Herbst und Winter nutzen werden und sich bei Sonne, Strand am Meer erholen wollen. Traumreiseziele wie die Malediven, Mexiko und die Kanarischen Inseln sowie Zypern liegen, durch die angebotenen Direktflüge, besonders hoch im Kurs. Auch der Trend zu Kreuzfahrten und Busreisen wird im Herbst weiter fortgesetzt. Hier wurden ausgefeilte Sicherheitskonzepte erstellt, um Gästen wieder einen unbeschwerten Aufenthalt an Bord zu ermöglichen.

Ein beliebtes Fotomotiv: Die Navagio-Bucht mit Schiffswrack | Foto: Adobe Stock
Reiseexperte Roland Berger von Gruber-Reisen freut sich über die Reiselust der Weststeirer. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.