Pause für Skibetrieb
Technisches Problem - Gaberl erst zu Silvester offen

Kurz vor Weihnachten kam der Schneesegen auf das Gaberl, der Einsatz des Teams war enorm. | Foto: Gaberl
2Bilder
  • Kurz vor Weihnachten kam der Schneesegen auf das Gaberl, der Einsatz des Teams war enorm.
  • Foto: Gaberl
  • hochgeladen von Harald Almer

Ein ziemliches Auf und Ab erlebt das Skigebiet Gaberl in dieser noch kurzen Wintersaison. Kämpften Thomas Gauss und sein Team vor Weihnachten mit hohen Temperaturen, kam rechtzeitig vor Weihnachten der Schnee. Am Donnerstag gab es ein technisches Problem am Skilift, die Pause dauert voraussichtlich bis 31. Dezember.

MARIA LANKOWITZ. In der Vorsaison musste das Skigebiet Gaberl den Betrieb vorübergehend einstellen, weil die Lifttrasse nicht beschneit werden konnte und es zu wenig Schnee gab. Daher wurde für diese Saison die Trasse etwas verlegt. Vor Weihnachten kämpften Betreiber Thomas Gauss und sein Team mit extremen Tauwetter in höheren Lagen.

Kurz vor Weihnachten schneite es fast 24 Stunden ununterbrochen, sodass es endlich wieder genug Schnee für einen ordentlichen Skibetrieb gab. "Wir werden uns bei der Mitternachtsmette in Maria Lankowitz gebührend bedanken", schrieb Gauss am Heiligen Abend auf Facebook. Das gesamte Team stand fast pausenlos im Einsatz, um die Pisten für die Weihnachtsferien zu präparieren. 

Technisches Problem beim Lift

Am Donnerstag, dem 28. Dezember, gab es dann das nächste Hindernis. Aufgrund eines technischen Problems konnte der Skilift aus Sicherheitsgründen nicht in Betrieb genommen werden. Gauss hofft, dass das Gaberl am Silvestertag mit dem Skibetrieb wieder hochfahren kann.

Am Silvestertag sollte der Skilift am Gaberl wieder in Betrieb sein. | Foto: Gaberl
  • Am Silvestertag sollte der Skilift am Gaberl wieder in Betrieb sein.
  • Foto: Gaberl
  • hochgeladen von Harald Almer

Übrigens: Am Salzstiegl herrscht reger Betrieb auf sämtlichen Pisten und der beleuchteten Rodelbahn, bei den Hoisliften in Modriach-Winkel sind aufgrund der hohen Temperaturen derzeit nur das Kinderland und ein Lift im Einsatz. Der Silvesterlauf des Westcups ist aber gesichert.

Das könnte dich auch interessieren:

Die besten Pisten in der Region Murtal-Murau im Test
Winterliche Bedingungen in den Bergen
Kurz vor Weihnachten kam der Schneesegen auf das Gaberl, der Einsatz des Teams war enorm. | Foto: Gaberl
Am Silvestertag sollte der Skilift am Gaberl wieder in Betrieb sein. | Foto: Gaberl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.