Halloween und Advent
Voitsberger Veranstaltungsreigen bis zum Neujahr

Im Vorjahr wurde zum ersten Mal Halloween auf der Burg Obervoitsberg veranstaltet. | Foto: Lederer
3Bilder
  • Im Vorjahr wurde zum ersten Mal Halloween auf der Burg Obervoitsberg veranstaltet.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

In Voitsberg ist in den nächsten zwei Monaten einiges los. Der Veranstaltungsreigen reicht von Halloween auf Burg Obervoitsberg über den großen Weihnachtsmarkt am Hauptplatz bis zum Voitsberger Advent in den Stadtsälen. 

VOITSBERG. Die Wochen bis Weihnachten und Neujahr haben es in Voitsberg immer in sich, denn es warten zahlreiche Veranstaltungen für jeden Geschmack. Am 31. Oktober wird zum zweiten Mal Halloween auf Burg Obervoitsberg veranstaltet. Wer Gruselgeschichten mag oder sich gespenstisch schminken lassen möchte, soll ab 16 Uhr in der Burgruine vorbeikommen. Es wird gebastelt, Geschicklichkeitsspiele stehen am Programm, ein Gruselgang sorgt für gespenstische Atmosphäre, Nebel und Geister schwirren durch die Luft und für hungrige Mäuler gibt es bis 18 Uhr bei freiem Eintritt blutige Finger und blaue Palatschinken.

Galerie am Schlossbergtor

Ein paar Höhenmeter tiefer findet ab 10. November in der Galerie am Schlossbergtor die letzte Ausstellung dieses Jahres statt, wobei der Stainzer Otto Leitgeb seine Werke präsentiert. Leitgeb arbeitet hautsächlich mit Öl auf Leinwand, Holz und Karton. Die Vernissage läuft am 10. November um 19 Uhr. 

Im Vorjahr wurde zum ersten Mal Halloween auf der Burg Obervoitsberg veranstaltet. | Foto: Lederer
  • Im Vorjahr wurde zum ersten Mal Halloween auf der Burg Obervoitsberg veranstaltet.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

Wir springen in den Dezember. Am 1. Dezember wird nicht nur die Weihnachtsbeleuchtung in Krems und Voitsberg - unter anderem mit Natalie Holzner - eingeschaltet, sondern ab 9 Uhr laden mehr als 100 Stände zum großen Weihnachtsmarkt in die Innenstadt. Kunsthandwerk, Hobbykunst, Direktvermarktung, aber auch zahlreiche Schulklassen und Vereine laden ein, Produkte zu probieren, Kulinarisches zu kosten und Geschenke mit nach Hause zu nehmen. Musikalisch umrahmt wird der Markt von Ensembles der Musikschule Voitsberg. 

Am 4. und 5. Dezember lädt die Stadtgemeinde Voitsberg die ältere Bevölkerung zur traditionellen Weihnachtsfeier in die Stadtsäle. Bernd Prettenthaler moderiert ein buntes Programm, Sänger Christian Zach verwöhnt die Gäste mit Weihnachtsliedern und bekannten Songs. Am 8. Dezember organisieren Robert Kainz und sein Team den Voitsberger Krampuslauf. 

Oratorium in der Josefskirche

Neu ist am 14. Dezember das Weihnachtsoratorium mit den Grazer Kapellknaben ab 19 Uhr in der Josefskirche. Hier wird das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach mit Dirigent Matthias Unterkofler aufgeführt. Am 15. Dezember kommt es von 14 bis 20 Uhr am Michaeliplatz zum Vereins-Weihnachtsmarkt bei Punsch, Glühwein, Keksen und vielen Geschenkideen. 

Zwei Tage später bietet der Voitsberger Advent in den Stadtsälen einen ruhigen Ausklang der Adventzeit. ORF-Moderator Paul Reicher führt durch das Programm, bei dem das Altsteirer Trio Lemmerer, die Liebochtaler Tanzgeiger, der Bleiberger Viergesang und das Doppel Sextett Velden mitwirken. Am 24. Dezember wird um 14 Uhr traditionell das Christkind in die Krippe am Michaeliplatz gelegt, Schlagerstar Natalie Holzner wird allen die Zeit bis zur Bescherung verkürzen. 

Der Pensionistenchor  unter Chorleiter Gregor Hafner sucht weitere Mitglieder. | Foto: Ninaus
  • Der Pensionistenchor unter Chorleiter Gregor Hafner sucht weitere Mitglieder.
  • Foto: Ninaus
  • hochgeladen von Harald Almer

Eine Vorschau ins neue Jahr: Am 14. Jänner gestalten die Musikschule Voitsberg, die Werkskapelle Bauer und die Bergkapelle Hödlgrube Zangtal beim Neujahrskonzert in den Stadtsälen ein buntes Musikprogramm. 

Pensionistenchor lädt ein

Der Pensionistenchor Voitsberg lädt Singinteressierte ein. Sie lieben das Singen und die Gemeinschaft und treffen sich jeden Mittwoch ab 10 Uhr in den Stadtsälen Voitsberg um zu proben. Unter Chorleiter Gregor Hafner werden dabei immer wieder neue Lieder einstudiert und bei diversen Auftritten zum Besten gegeben. Dabei steht immer das Gemeinschaftsgefühl, die Freude am Singen und auch Spaßen im Vordergrund.
Der Pensionistenchor Voitsberg lädt nun sangesfreudige Männer und Frauen ein einmal bei einer Probe vorbei zu schauen und mitzusingen. Es braucht keine besonderen Vorkenntnisse, einfach nur die Freude am Singen. Wer Interesse hat, kann sich auch gerne unter Tel: 0664/4493929 informieren.

Das könnte dich auch interessieren:

Kindertheater Quasi Quasar mit neuem Programm
Technoglas eröffnete neuen Werk-Shop

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.