100.000 PS im Dorf: Beim Guiness Buch der Rekorde angemeldet

Geistthal im Zeichen der mehr als 100.000 PS. | Foto: Freizeitclub
13Bilder
  • Geistthal im Zeichen der mehr als 100.000 PS.
  • Foto: Freizeitclub
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Idee war grandios und einmalig. Der Freizeitclub "Graf von Eysselsberg" veranstaltete das "100.000 PS im Dorf"-Treffen und startete damit einen Rekordversuch, den es in dieser Art noch nie gegeben hat. Unter dem Motto "Tradition trifft Technik" sah die Familie Krendl diesem Tag mit Spannung entgegen. Sie wurde von der FF Geistthal, dem Kulturverein Geistthal und dem Trautentalwirt unterstützt. Die große Frage war, wieviele Fahrzeuge tatsächlich kommen würden.

Große Begeisterung

Und es kamen sehr viele. Von weit her reisten viele Teilnehmer an, die ersten kamen aus Niederösterreich und waren schon am Vortag da. Ab 13 Uhr wurde der Ort gesperrt und es kamen immer mehr Fahrzeuge aller Art. Am Höhepunkt mussten die Organisatoren die Fahrzeuge sogar ohne Registrierung durchlassen, weil esich am Einfahrtspunkt ein kilometerlanger Stau gebildet hatte.
Beeindruckend war das Eintreffen von Supersportwägen mit mehr als 60 Ferrari, Lamborghini, De Tomaso, Lamborghini und Maserati. Viele Menschen winkten den Fahrzeugen zwischen Södingberg und Geistthal, auch zahlreiche PS-starke US-Cars fanden den Weg ins Dorf. Natürlcih waren auch unzählige Motorräder, Lkw und 500-PS-Traktore in Geistthal.
Vom 10-PS-Schnauferl bis zum 1.012 PS-starken Supersportwagen war alles zu finden.

Guiness Buch der Rekorde

Der Freizeitclub meldete das Treffen auch beim Guiness Buch der Rekorde an. Da es diese Art von Versuch noch nie gegeben hat, musste nur die Summe von sechs Euro überwiesen werden. Geistthal schafften insgeamt 108.178 PS, was vor allem den US-Cars und Supersportwägen zu verdanken war.
Nächstes Jahr soll das Treffen wieder stattfinden, vielleicht schon im Sommer. Auch ein Rahmenprogramm wird es geben. Ein Vorschlag für den Namen steht auch schon: 110.000 PS-Fest. Viele Teilnehmer waren auch von Geistthal und der Umgebung begeistert und natürlich auch vom Empfang im Dirndlg´wand.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.