Rotary Voitsberg Köflach und Graz
22.000 Spende für zwei Vereine

Bei der Scheckübergabe: Stefan Waltensdorfer, Thomas Jakltisch und Roswitha Hafen | Foto: Cescutti
2Bilder
  • Bei der Scheckübergabe: Stefan Waltensdorfer, Thomas Jakltisch und Roswitha Hafen
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Was für eine Summe! Die Rotary Clubs Voitsberg Köflach und Graz radelten das Race Around Austria für bettnässende und beim Lernen zu unterstützende Kinder und Jugendliche. 22.000 Euro wurden in Voitsberg an die Vereine "Nachteulen" von Stefan Waltensdorfer und "Schultüte" von Roswitha Hafen übergeben.

VOITSBERG. Mitte August legte ein Vierer-Radteam, bestehend aus Mitgliedern der Rotary Clubs Voitsberg Köflach und Graz, begleitet von zahlreichen weiteren rotarischen Mitgliedern beim "Race Around Austria" 2.200 Kilometer mit 30.000 Höhenmetern zurück. Ziel war es, einerseits gemeinsam diese Herausforderung von 82 Stunden zu schaffen und andererseits jeden Kilometer mit 10 Euro an Spenden für die nachhaltige Unterstützung von zwei Kinder- und Jugendinitiativen in der Region zu erradeln.

Feierliche Scheckübergabe

Nun lud der Präsident des Rotary Clubs Voitsberg Köflach, Thomas Jakltisch, zur Spendenübergabe ins Clublokal zu Walter's Genusswirt im Voitsberger Lagerhauszentrum. Durch eine emotionale Multimedia-Nacherzählung der Radler und des Begleiterteams war es für die Gäste so, als wären sie selbst die Strecke in drei Tagen, zehn Stunden und 33 Minuten geradelt.

Die Abenteuer, die dabei erlebt wurden, wie Tag und Nacht am Rad verbracht wurde und das Team für den guten Zweck zusammenwuchs, wurde vom Publikum staunend honoriert. Abfahrten von Alpenpässen wie dem Großglockner, der Silvretta und dem Kühtai mit weit über 80 km/h per Rad, die Herausforderungen für das gesamte Team mit dem Schlafentzug umzugehen und wie harmonisch das Team miteinander umging, ließen staunen.

Einsatz für die Kinder

Der rotarische Einsatz, um Kindern und Jugendlichen Basisbildung im Rahmen von Workshops und Individualförderung durch den Verein "Schultüte" zukommen zu lassen und "Action und Fun, statt Sorgen und Scham" im Feriencamp der "Nachteulen" zu ermöglichen, hat sich voll ausgezahlt. Nach der Übergabe von handgemachten Erinnerungspokalen ans Team beteiligten sich auch noch die Frauen vom Kiwanis Club Styria West mit Präsidentin Petra Waldegger mit 1000 Euro am Projekt.

Das Rotary-Team mit den vier Extrem-Radlern nach dem Race Around Austria | Foto: Cescutti
  • Das Rotary-Team mit den vier Extrem-Radlern nach dem Race Around Austria
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Nachdem die Spendenempfänger Roswitha Hafen (Schultüte) und Stefan Waltensdorfer (Nachteulen) Höhepunkte ihrer Vereinstätigkeiten präsentierten, durfte der Projekterlös mit der stolzen Summe von 22.000 Euro mit viel Applaus übergeben werden. Im Anschluss wurden die zehn Uhren von Jacques Lemans, die als Spendenlose aufgelegt waren, verlost. Der Abend durfte dann mit Kulinarik von Walter Prettenthaler und vielen persönlichen Geschichten über das Erlebte ausklingen. 

Das könnte dich auch interessieren:

Radtrophy: 24 Stunden durchradeln mit emotionalen Momenten
Hitzendorfer bei 24-Stunden-Rad-EM
Bei der Scheckübergabe: Stefan Waltensdorfer, Thomas Jakltisch und Roswitha Hafen | Foto: Cescutti
Das Rotary-Team mit den vier Extrem-Radlern nach dem Race Around Austria | Foto: Cescutti
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.