Hoher Geburtstag in Mooskirchen
Der "Briggler Franz" wurde 90

Eine Abordnung der Bauernkapelle gratulierte Franz Niggas zum 90. Geburtstag. | Foto: Wutte
3Bilder
  • Eine Abordnung der Bauernkapelle gratulierte Franz Niggas zum 90. Geburtstag.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Einen außergewöhnlichen Festtag beging dieser Tag eine Persönlichkeit der Gemeinde Mooskirchen: Franz Niggas, der "Briggler Franz" wurde 90 Jahre alt. Eine Abordnung der Jugendkapelle machte ihm in seinem jetzigen Wohnsitz Lieboch seine Aufwartung.

MOOSKIRCHEN. Am 29. März 1934 wurde Franz Niggas in der ehemaligen Gemeinde Stögersdorf als Landwirte-Sohn geboren. Von besonderer Bedeutung war der 20. Mai 1961, als er seine Aloisia Klement vor den Traualtar führte. Bald darauf kamen die Söhne Franz, Albert und Raimund zur Welt. Für die größer gewordene Familie stand ein Grundstück der Eltern an einer Stelle, wo heute die Fahrbahn des Autobahn-Zubringers führt, zur Verfügung. Rasch war das Objekt fertiggestellt und bot der fünfköpfigen Familie ein Dach über dem Kopf. Franz Niggas war Landbriefträger. Im Dezember 1974 übersiedelten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Post AG in das heutige Amtsgebäude der Gemeinde Mooskirchen. Dort waren im Erdgeschoß bis 2010 das Postamt und der Zustellerbereich untergebracht. 

Franz und seine Kollegen Alois Kuntner und Johann Freiheim erledigten mit Maria Gschier nahe zu alle Wünsche, die an sie herangetragen wurden. Das betraf die Zustellung an Postkundinnen und -kunden ebenso wie jene Aufträge, die von der Kundschaft abgegeben wurde. 

Ein neues Haus

Privat gab es für Niggas viel Veränderung. Der Bau der Südautobahn nahm Formen an und erforderte den Abtrag des neu errichteten Wohnhauses in Stögersdorf. Bald war der passende Bauplatz im Markt, auf Höhe der ehemaligen Fassbinderei Lesky gefunden. Hier, in der Altsteirerstraße, lebten im modernen Eigenheim Aloisia, Franz und ihre Kinder viel gemeinsame Zeit. Die Söhne lebten ihr musikalisches Talent in der Jugendkapelle Mooskirchen aus. 

Bis zu seinem Übertritt in den Ruhestand blieb Franz Niggas in seiner Zustell-Rayon in Stögersdorf der Inbegriff des Landbriefträgers. Und er liebte sein Hobby, die Blasmusik, er war ein exzellenter Schlagwerker der Bauernkapelle, wo er auch jahrzehntelang Kassier war. Viele Jahre liefen die Fäden für das Organisieren von Musikern und Besetzung zusammen. Solange es seine Gesundheit zuließ, spielte er die große Trommel und die Becken. Einmal war er Fernsehstar, als der ORF in Mooskirchen den Beruf des Briefträgers vorstellte. Mit seiner Gattin liebte er das Bergsteigen. In ihren Alterstagen veräußerten Luisi und Franz ihre Eigenheim und kaufen eine Eigentumswohnung. Vor drei Jahren verlegten sie den Wohnsitz nach Lieboch. Die Kontakte zu Mooskirchen blieben aufrecht.

Seinen 90. Geburtstag feierte er mit einer Abordnung der Bauernkapelle. Ehren-Kapellmeister Heinz Pitscheneder, Kapellmeister Edwin Reiter und Musik-Weggefährte Helmut Graschi gratulierten dem "Briggler-Franz". 

Das könnte dich auch interessieren:

Das "VOmobil" pausiert und wird abgelöst
Warum Sirenen am Karfreitag schwiegen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.