Stefan Maier in den US Top 20
Der Geiger von Stevie Wonder und Ray Parker jun. (mit Video)

28 Weltstars und Grammy-Gewinner auf einer Single - und Stefan Maier vom Haus der Musik in Rosental. Er spielte für "People get ready" sämtliche Streicherparts ein.

ROSENTAL. "My brother" - so enden fast sämtliche WhatsApp-Nachrichten und SMS des Weltstars und ehemaligen "Kool and the Gang"-Sängers Skip Martin, wenn er seinem Freund Stefan Maier schreibt. Und er schreibt regelmäßig.

Das mittlerweile umgebaute und vergrößerte Haus der Musik von Stefan Maier in Rosental | Foto: Maier
  • Das mittlerweile umgebaute und vergrößerte Haus der Musik von Stefan Maier in Rosental
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Frühjahr des Vorjahrs rief er ihn auch mehrmals am Tag an, um ihn für sein Projekt "People get ready" zu gewinnen. 28 Weltstars, von Stevie Wonder bis Ray Parker jun., sangen gemeinsam einen Song und lagen damit 19 Tage am dritten Platz der US Top 20-Charts. In den International Radio Charts erreichte die Single Platz sechs. Und Stefan Maier spielte ein gesamtes Orchester als "One Man-Show" ein. Unterstützt wurde er dabei von seinem Bruder Martin Maier in dessen Studio.

Geigenorchester mit einem Mann

"Ich habe zuerst die Geige, dann die Bratsche und dann das Cello gespielt, mein Bruder komponierte und arrangierte die Parts zu einem gesamten Geigenorchester", erzählt Stefan Maier. Das Arrangement wurde nach Los Angeles geschickt und ausgerechnet, als Maier am Golfplatz war, kam die Meldung: Wir wollen mehr Geige. Also ging es bis 3 Uhr früh wieder ins Studio. "28 Weltstars auf einer CD - und Stefan Maier aus Rosental. Ich bin der einzige, der von den Beteiligten noch keinen Grammy gewonnen hat", grinst der Inhaber des "Haus der Musik".

Das Cover von "People get Ready", das Projekt, wo Skip Martin federführend involviert war. | Foto: Maier
  • Das Cover von "People get Ready", das Projekt, wo Skip Martin federführend involviert war.
  • Foto: Maier
  • hochgeladen von Harald Almer

Seit knapp acht Jahren verbindet Maier mit Skip Martin eine einzigartige Freundschaft, "People get ready" vertiefte diese Verbindung noch. "Ich gab Interviews bei nationalen und internationalen Radio- und Fernsehstationen und Skip Martin schickte mir die Nachricht: Eine fantastische Zusammenarbeit." Und so wird der Weststeirer zu weiteren Projekten in den USA eingeladen, zum Beispiel mit Tom Schuman, der bei insgesamt 16 Grammy-Produktionen beteiligt war. 

Der Beweis: People Get Ready auf Platz drei. Ein Teil des Erlöses wird karitativen Zwecken gespendet. | Foto: US Top 20
  • Der Beweis: People Get Ready auf Platz drei. Ein Teil des Erlöses wird karitativen Zwecken gespendet.
  • Foto: US Top 20
  • hochgeladen von Harald Almer

Im April geht es für Maier wieder in die USA, zuerst nach Los Angeles und dann nach Las Vegas. Im März wird übrigens Maiers Interview im Billboard Magazine ausgestrahlt, das er via Face-Time gab. Und im renommierten Musiksender "tmz" kommt es zu einer Live-Schaltung. Im Juni fliegt Maier abermals in die Staaten, denn dort ist er bei der größten Musikmesse der Welt, der NAMM, mit einem da Carbo-Stand vertreten. Denn zahlreiche Stars schwören auf diese Karbon-Trompete, die Maier mit seinem Vater Toni entwickelt hat.

"Da treffe ich dann Stevie Wonder oder Ray Parker jun. persönlich", freut sich Maier, der auf Reisen immer eine Geige mit sich trägt. "Man weiß ja nie, wozu man dieses Instrument gerade braucht", schmunzelt Maier. "Denn viele internationale Stars fahren auf echte Geigenmusik voll ab."

Das könnte dich auch interessieren:

"Haus der Musik" eröffnet mit einer Weltneuheit
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.