Ausstellung bei "Arte Firenze"
Kunst-Trio sorgte in Italien für Furore

Setzten Zeichen in Italien: Daniel A. Hofer, Michaela Lukmann, Maria Trattner und Bernd Osprian mit einem Art-Model | Foto: Almer
3Bilder
  • Setzten Zeichen in Italien: Daniel A. Hofer, Michaela Lukmann, Maria Trattner und Bernd Osprian mit einem Art-Model
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Michaela Lukmann alias "Arthena Maxx", Daniel A. Hofer und Maria Trattner stellten bei der "Arte Firenze" in Florenz im Museo Bellini aus. Dort lernte das weststeirische Kunst-Trio die Brüder Luca und Andrea Redi kennen, jetzt könnten sich weitere Türen weltweit öffnen.

VOITSBERG. Vor dem Atelier von "Arthena Maxx" am Hubert-Kravcar-Platz in Voitsberg trafen sich die drei weststeirischen Künstler Michaela Lukmann, besser bekannt unter "Arthena Maxx", Daniel A. Hofer und Maria Trattner mit dem Voitsberger Bürgermeister Bernd Osprian und brachten viele Eindrücke von der "Arte Firenze" mit, wo sie mehr als eine Woche lang ihre Werke im Museo Bellini zeigen durften. Kurator Mauro Gambieri, der in engem Kontakt mit "Arthena Maxx" steht, hatte diese Schau möglich gemacht.

Redi-Kunstsammlung

"In Italien haben Kunst und Künstler einen völlig anderen Stellenwert als bei uns", schwärmte das kunstaffine Trio. Das merkte man auch beim Publikumsandrang und bei der Menge an Prominenz, die in Florenz weilte. Bei dieser Ausstellung lernten die drei die Brüder Luca und Andrea Redi kennen, Nachfahren von Franceso Redi, der im 17. Jahrhundert sogar einen eigenen Wissenschaftszweig gründete. Ein Werk von "Arthena Maxx" wurde in die Redi-Kunstsammlung aufgenommen und die Brüder Redi nannten bereits einige Galerien in Rom, Florenz und Mailand, die an weiteren Ausstellungen interessiert sind. 

Der Hubert-Kravcar-Platz ist Schauplatz der Mikizzaner-Werkstätte inklusive Markt. | Foto: Almer
  • Der Hubert-Kravcar-Platz ist Schauplatz der Mikizzaner-Werkstätte inklusive Markt.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Für Trattner, die vor fünf Jahren so richtig in der Malerei Fuß fasste, stellt ab 14. April 2023 im Gemeindeamt von Maria Lankowitz aus. "Florenz war phantastisch", so Trattner. Für Hofer war Floreinz schon die zweite Station in Italien. Seine Werke werden im Oktober im Voitsberger Rathaus gezeigt. "Arthena Maxx" lädt bereits am 13. April 2023 zusammen mit zwei anderen Künstlern zur Vernissage ihrer Ausstellung in Therme und Hotel NOVA nach Köflach ein. "Ich bin stolz, dass die Lipizzanerheimat weit über die Landesgrenzen hinaus künstlerisch bekannt wird", so Bernd Osprian. "Gute Kontakte im Ausland sind enorm wichtig."

Derzeit werden Werke von "Arthena Maxx", Daniel A. Hofer und Maria Trattner in Voitsberg gezeigt. | Foto: Almer
  • Derzeit werden Werke von "Arthena Maxx", Daniel A. Hofer und Maria Trattner in Voitsberg gezeigt.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Weststeirisches Trio mischt Florenz auf
Die Mikizzaner-Werkstätte mit weltweitem Touch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.