Goldene Hochzeit in Mooskirchen
Sophie und Hannes am 50. Hochzeitstag

Bauernbund und Bürgermeister Huber gratulierten dem Jubelpaar Hannes und Sophie Riedler. | Foto: Wutte
3Bilder
  • Bauernbund und Bürgermeister Huber gratulierten dem Jubelpaar Hannes und Sophie Riedler.
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Sophie und Hannes Riedler heirateten am 23. Februar 1974 in Hitzendorf. Nun feierten die Mooskirchner zusammen mit Bürgermeister Engelbert Huber die goldene Hochzeit. Der ehemalige Gemeinderat tat viel für die Gemeinde. Das Paar hat drei Töchter und fünf Enkelkinder.

MOOSKIRCHEN. "Es ist schon ein ganz besonderes Geschenk, wenn einem Ehepaar 50 gemeinsame Jahre gegönnt ist", freute sich der Mooskirchner Bürgermeister Engelbert Huber bei der Goldenen Hochzeit von Sophie und Hannes Riedler

Das Hochzeitsfoto aus dem Jahr 1974 in Hitzendorf | Foto: Riedler
  • Das Hochzeitsfoto aus dem Jahr 1974 in Hitzendorf
  • Foto: Riedler
  • hochgeladen von Harald Almer

"Es war bei einem Feuerwehrball in Söding", verriet die Jubelbraut, "wo wir Zuneigung füreinander festgestellt haben." Nach einiger Zeit und dem obligaten "förmlichen Antrag" heirateten die beiden am 23. Februar 1974 in Hitzendorf, der damaligen Wohnsitzgemeinde der Braut. Das Hochzeitsmahl wurde im Pichlingerhof der damaligen Besitzerfamilie Familie Reisinger eingenommen.

Lebensmittelpunkt am Tirolerhof

Damit verlegte Sophie Riedler ihren Lebensmittelpunkt auf den "Tirolerhof" der Familie Riedler in Ungerbach. Der schön auf einer Anhöhe gelegene stattliche Bauernhof war und ist ein besonderer Ort. An der Seite von Landwirt Hannes und gemeinsam mit Eltern und Schwiegereltern schuf Sopie Riedler vieles. Die Familie wurde mit der Geburt der Töchter Karoline, Viktoria und Stephanie bis 1989 größer, dann kamen die Schwiegersöhne Robert, Stefan und Werner dazu und nach und nach fünf Enkelkinder. "Das macht uns ungemein stolz", meinte die Jubelbraut, die sich rührend um Gatten Hannes bemüht, der seit acht Jahren mit körperlichen Einschränkungen leben muss. Nicht einfach für jemanden, derm die Arbeit mit Maschinen und den Umgang mit Menschen und Tieren als Bauer auf den Leib geschrieben ist. 

50 Jahre gemeinsame Ehe: Hannes und Sophie Riedler | Foto: Wutte
  • 50 Jahre gemeinsame Ehe: Hannes und Sophie Riedler
  • Foto: Wutte
  • hochgeladen von Harald Almer

Obwohl die eigene Hofstelle mit umfangreichen Waldflächen sehr herausfordernd zu bewirtschaften war, fand Hannes mit Unterstützung seiner Gattin immer Zeit, sich der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Einmal als Funktionär des Steirischen Bauernbundes und in der Wassergenossenschaft Stierhämmer war er immer zur Stelle, wenn Not am Mann war. Und er war Sprecher der Neubacher und Ungerbacher Bewohnerinnen und Bewohner und kandidierte so für den Gemeinderat. 

Gemeinderat und Gemeindebäurin

Nicht zu vergessen ist das Entgegenkommen der Familie Riedler bei der Gründung der Trockengemeinschaft und Errichtung der Trockenanlage. Bei Gattin Sophie fanden juinge Mütter, Bäuerinnen und Mitbewohnerinnen stets ein offenes Ohr und so wurde sie Orts- und später Gemeindebäurin. Dieses Wirken des Jubelpaars würdigte auch Bauernbund-Obmann Franz Zöhrer, der mit Kassier Peter Hubmann und Nachbar Alois Schmölzer bei der Feier dabei war. 

Vor einigen Jahren hat das Jubelpaar alles Eigentum an Tochter Stephanie übertragen und wo nötig ist, ist Hilfe für sie und Gatten Werner garantiert. Inzwischen ist der Tirolerhof ein Musterbetrieb und Enkel Laurenz bereichert den Alltag von Eltern und Großeltern. Im Rahmen der Goldenen Hochzeitsfeier kam vieles zur Sprache und es gab unzählige Gratulationen.

Das könnte dich auch interessieren:

Zach's Jauseneck feierlich eröffnet
15 Zentimeter Neuschnee in den Bergen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.