FF Voitsberg
13 Evakuierungen bei Brand in Voitsberg

26Bilder

Voitsberg - Brand größeren Ausmaßes konnte verhindert werden
Am Donnerstag, 11. Oktober 2018 um ca. 19:15 Uhr brach im Mülllagerraum sowie Abstellplatz für einspurige Fahrzeuge des Wohnhauses „Betreutes Wohnen“ der Stadtgemeinde Voitsberg und der Volkshilfe in der Schillerstraße in Voitsberg ein Brand aus, welcher auf Gebäudeteile überzugreifen drohte.
Die alarmierten Feuerwehren Voitsberg, Krems und Köflach konnten durch den gezielten Einsatz noch größeren Schaden verhindern. Unter schwerem Atemschutz mit drei Trupps wurde ein Innenangriff mit Wasser und zwei Außenangriffe mit Schaum gestartet, welche bald zum Erfolg führten.
Der Vollwärmeschutz musste trotzdem teilweise mit Feuerhaken entfernt werden. Mit der Drehleiter der FF Köflach wurde der Dachstuhl bezüglich Glutnester kontrolliert.
Das Rote Kreuz Voitsberg-Köflach evakuierte 13 Personen von deren Wohnungen und brachte sich zu einer Sammelstelle, wo sie von Sanitätern erstversorgt wurden. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das LKH Voitsberg eingeliefert.
Nach Kontrolle des Objektes durch Einsatzleiter BR Ing. Klaus Gehr wurde um 20:20 Uhr „Brand aus“ gegeben werden und die Bewohner konnten nach Belüften mit Hochdrucklüfter ihre Wohnungen wieder beziehen.
Die Brandursache ist noch unbekannt.
Es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig Einrichtungen wie die Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Polizei sind, um Mitmenschen in ihrer misslichen Lage zur Seite zu stehen. 

Eingesetzte Einsatzkräfte:
FF Voitsberg, FF Krems und FF Köflach mit 43 Kräften
Rotes Kreuz Voitsberg-Köflach mit 15 Sanitätern und 6 Fahrzeugen
Polizei mit 7 Beamten und 3 Fahrzeugen
Einsatzleiter: BR Ing. Klaus Gehr, FF Voitsberg
Text und Fotos: Walter Ninaus/FF Voitsberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.