"Präventionsteam Schultüte"
3. Platz beim Sozialpreis 2022 der Bank Austria

Das Präventionsteam Schultüte schaffte den 3. Platz beim steirischen Sozialpreis 2022 der Bank Austria. Auf dem Foto: Christine Kalcher (2.v.l.) und Obfrau Roswitha Hafen (3.v.l.) vom Verein. | Foto: Präventionsteam Schultüte
4Bilder
  • Das Präventionsteam Schultüte schaffte den 3. Platz beim steirischen Sozialpreis 2022 der Bank Austria. Auf dem Foto: Christine Kalcher (2.v.l.) und Obfrau Roswitha Hafen (3.v.l.) vom Verein.
  • Foto: Präventionsteam Schultüte
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Der Mooskirchner Verein "Präventionsteam Schultüte" bietet kostenlose Hilfestellungen für Kinder sowie Familien und ist ständig auf Trab. Erst vor Kurzem schaffte er mit seiner Leistung den 3. Platz beim steirischen Sozialpreis der Bank Austria und veranstaltete einen Ausflug zum Buschenschank Messner. 

MOOSKIRCHEN. Für Chancengleichheit bei Kindern im Volksschulalter zu sorgen - das ist das Ziel des Vereins "Präventionsteam Schultüte" aus Mooskirchen. Dabei legt das Team besonderen Wert auf die Unterstützung betroffener Familien sowie auf die Präventionsarbeit durch Workshops, Vorträge, Einzel- und Gruppentrainings.

Insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren heuer beim Ausflug zum Buschenschank Messner mit dabei. | Foto: Präventionsteam Schultüte
  • Insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren heuer beim Ausflug zum Buschenschank Messner mit dabei.
  • Foto: Präventionsteam Schultüte
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Ausflug zum Buschenschank

Unter anderem wird der Verein von Licht ins Dunkel gesponsert, was schon mehrere Ausflüge zum Erlebnisbuschenschank Messner ermöglichte. Erst kürzlich wurde wieder ein solcher unternommen. Die Kinder konnten sich beim gemeinsamen Spielen beim großen Indoorspielplatz des Buschenschanks kennenlernen und die Eltern tauschten sich bei einer gemeinsamen Brettljause aus.

Für die Kinder gab es Pommes und Nuggets und als Abschluss auch noch für alle ein kleines Kuchenbuffet. Insgesamt nahmen dieses Jahr 30 Personen teil. Der Buschenschank Messner in Maria Lankowitz hatte wieder, so wie im Vorjahr auch, nur für den Verein geöffnet. Insgesamt war dies der 6. Ausflug, der von Licht ins Dunkel unterstützt wurde.

Beim großen Indoorspielplatz des Buschenschanks Messner konnten sich die Kleinen austoben. | Foto: Präventionsteam Schultüte
  • Beim großen Indoorspielplatz des Buschenschanks Messner konnten sich die Kleinen austoben.
  • Foto: Präventionsteam Schultüte
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Sozialpreis der Bank Austria

Außerdem hatte sich der Verein für den Sozialpreis 2022 der Bank Austria beworben und wurde für die Steiermark nominiert. Bei diesem standen pro Bundesland 10.000 Euro als Gewinne zur Verfügung - der 1. Platz erhielt 6.000 Euro, der 2. Platz 3.000 Euro und der 3. Platz 1000 Euro. Die vom "Präventionsteam Schultüte" eingereichten Workshops waren "Zahlenland", "Evo-Pädagogik" und "Lernen lernen".

Erfreulicherweise konnte das "Präventionsteam Schultüte" den dritten Platz in der Steiermark erreichen. Somit können weitere Projekte zur Prävention von Lese-, Rechen- und Schreibproblemen für die Kinder an den Schulen im Bezirk Voitsberg kostenlos umgesetzt werden. Die Planung dazu ist gerade am Laufen.

Das Preisgeld in der Höhe von 1000 Euro unterstützt den Verein dabei, auch weiterhin kostenlose Hilfestellungen für Kinder im Volksschulalter zu bieten. | Foto: Präventionsteam Schultüte
  • Das Preisgeld in der Höhe von 1000 Euro unterstützt den Verein dabei, auch weiterhin kostenlose Hilfestellungen für Kinder im Volksschulalter zu bieten.
  • Foto: Präventionsteam Schultüte
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Das könnte dich auch interessieren:

Präventionsarbeit für Kinder im Volksschulalter
Unterstützung beim traditionellen Erntedankfest
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.