Steirische Honigprämierung
35 Goldmedaillen für unsere Honige

35 Goldmedaillen gingen an die Honige des Bezirks Voitsberg.
  • 35 Goldmedaillen gingen an die Honige des Bezirks Voitsberg.
  • Foto: Harrer
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Bezirk Voitsberg mit Bezirksimkermeisterin Theresia Harrer freut sich über große Erfolge bei der steirischen Honigprämierung.

GRAZ. Eindrucksvolle Zahlen bei der steirischen Honigprämierung in der Imkerschule in Graz. 771 Honige, die heuer geerntet wurden, standen bei der Verkostung zur Auswahl, sie wurden aus 1.808 vorselektierten Einsendungen ausgewählt, insgesamt gab es 2.073 eingesandte Proben. Im Labor der Steirischen Imkerschule wurden sie auf ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften untersucht. Prämiert wurde in den Kategorien Blütenhonig, Wald-Blütenhonig, Waldhonig, Waldhonig mit Tanne, Waldhonig blumig, Honitgauhonig, Honig mit Linde, Kastanienhonig und Cremehonig. In der gesamten Steiermark gab es für 897 Proben Gold oder Silber, für 200 Bronze. Die meisten Proben (172) gab es beim klassischen Waldhonig, die wenigsten (46) beim Cremehonig.

Gute Waldhonigernte

Heuer fehlte der typische Frühlingsblütenhonig wie Obstblüten- und Löwenzahnhonig. Das Honigjahr 2021 fiel durchschnittlich aus, weil es in vielen guten eine gute Waldhonigernte ab. "Der 2021er-Jahrgang ist von ausgezeichneter Qualität, was auch die 44-köpfige Verkosterjury bestätigte", sagt Bezirksimkermeisterin Theresia Harrer aus Geistthal-Södingberg. 
Für den Bezirk Voitsberg gab es 35 Goldmedaillen in allen Kategorien, was für die Top-Qualität der weststeirischen Produkte spricht. Franz und Erika Puffing aus Köflach holten in fünf Kategorien eine Goldmedaille ab, ebenso wie Franz Gößler.

Die Ausgezeichneten:

Wald-Blütenhonig: 
Goldmedaille für Franz und Erika Puffing
Wald-Tannenhonig:
Silbermedaille für Siegmund Rosenzopf
Waldhonig:
Goldmedaille für Bernadette Galler, Franz Gößler, Johann Gruber sen., Christian Herzog, Franz Hojas, Harald Kopp, August Planner, Erich Pressler, Franz und Erika Puffing, Christoph Reisinger, Karl Scherz, Johannes Schober, Dietmar Schwar. Silber für Monika Perschler
Waldhonig blumig:
Goldmedaille für Franz Gößler, Franz und Erika Puffing, Christoph Reisinger, Alexander Schaffler, Dieter Stadler. Silber für Karl Perschler, Franz Wede
Kastanienhonig:
Goldmedaille für Franz Gößler, Thomas Gruber, Johann Hoisser, Franz Hojas, Vinzenz Knabl, Felix Konrad, August Planner, Franz und Erika Puffing, Siegmund Rosenzopf, Franz Wede. Silber für Erich Berner, Josef Klug, Andreas Krebl
Honigtauhonig:
Goldmedaille für Franz Gößler, Christoph Reisinger
Cremehonig:
Goldmedaille für Franz Gößler, Franz und Erika Puffing. Silber für Eduard Brunner
Honig mit Linde:
Goldmedaille für Erich Berner, Christoph Reisinger. Silber für Siegmund Rosenzopf

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen