Landesfeuerwehrtag 2023
3.500 Feuerwehrleute "stürmen" Köflach

Der Köflacher Bauhof und die Feuerwehren selbst stecken schon mitten in den Vorbereitungen. | Foto: Leitgeb
5Bilder
  • Der Köflacher Bauhof und die Feuerwehren selbst stecken schon mitten in den Vorbereitungen.
  • Foto: Leitgeb
  • hochgeladen von Harald Almer

Am 23. und 24. Juni ist Köflach die Feuerwehr-Hauptstadt der Steiermark, wenn mehr als 400 Bewerbsgruppen sich im Landesleistungsbewerb matchen und Landes-Kommandant-Neuwahlen über die Bühne gehen. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in den nächsten Tagen im Dauereinsatz.

KÖFLACH. Vor mehr als 20 Jahren fand der letzte Landesfeuerwehrtag im Bezirk Voitsberg statt, Köflach war das letzte Mal im Jahr 1983 Ausrichter dieser "Feuerwehr-Festspiele". Seit damals hat sich doch einiges geändert, denn am 23. und 24. Juni liefern sich mehr als 400 Bewerbsgruppen aus der ganzen Steiermark, aus Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und sogar aus dem deutschen Giengen - der Partnerstadt der Köflacher - Wettkämpfe bei den Staffelläufen. "Es sind um 50 Gruppen mehr als im letzten Jahr", weiß Bereichsfeuerwehrkommandant und Organisator Christian Leitgeb. "Diese Tatsache stellt uns natürlich vor gewisse Herausforderungen."

Mehr als 400 Bewerbsgruppen werden beim Landesfeuertag in Köflach dabei sein. | Foto: FF Mooskirchen
  • Mehr als 400 Bewerbsgruppen werden beim Landesfeuertag in Köflach dabei sein.
  • Foto: FF Mooskirchen
  • hochgeladen von Harald Almer

Bauliche Maßnahmen

So sind rund um das Köflacher Fußballstadion, wo die am Samstag ab 14.30 Uhr der Parallelbewerb der besten Gruppen stattfindet, einige bauliche Maßnahmen notwendig, welche die Stadtgemeinde Köflach und der Bauhof möglich machten. Die Anmeldungen für das große Zeltlager, das im Bereich des Postverteilerzentrums lokalisiert ist, steigen ständig. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hauptsächlich die Feuerwehren Köflach und Piber - auch die umliegenden Feuerwehren wie Rosental und Maria Lankowitz helfen mit - stellen, sind im Einsatz. Parkplätze werden an diesen Tagen in der Industriezeile zur Verfügung gestellt.

Bist du beim Landesfeuerwehrtag dabei?

Der Zivilschutzverband organisiert im Rahmen des Landesfeuerwehrtags einen Sicherheitstag am 24. Juni mit Vorführungen von 12 bis 15 Uhr, den die Bevölkerung bei freiem Eintritt besuchen kann. Nur der Eintritt zum Stadion und zum Festzelt sind kostenpflichtig. Heribert Uhl und sein Zivilschutzteam organisieren von der Firma Prischek den größten Ladekran Österreichs, auch eine Hubschrauber-Landung mit dem Helikopter des Innenministeriums ist geplant. Die Firma R+H Events sorgt für das Festzelt, Caterer "Culinarius" verköstigt den Teil der Teilnehmer, die nicht auf Selbstversorgerbasis unterwegs sind.

3.500 Feuerwehrleute wollen erst einmal untergebracht werden. Die Vorbereitungen laufen. | Foto: Leitgeb
  • 3.500 Feuerwehrleute wollen erst einmal untergebracht werden. Die Vorbereitungen laufen.
  • Foto: Leitgeb
  • hochgeladen von Harald Almer

Um für alle Gäste und Teilnehmer ein perfektes Umfeld zu schaffen, werden eine digitale Zeitanzeige und eine Video-Wall installiert. Die neue Feuerwehrhymne von David Traumüller wird ebenso präsentiert wie die Feuerwehr-Drohne des Bereichs Graz-Umgebung. Außerdem wird im Rahmen des Delegiertentags, der im Volksheim Köflach abgehalten wird, der Landesfeuerwehrkommandant und dessen Stellvertreter gewählt, diese Wahl findet nur alle fünf Jahre statt.

Weiblicher Anteil steigt

"Ich möchte mich bei der Stadtgemeinde Köflach mit Bürgermeister Helmut Linhart für die großartige Unterstützung bedanken", sagt Leitgeb. "Hier werden Dinge möglich gemacht, die fast unmöglich sind." Interessant ist, dass der weibliche Anteil der Feuerwehrleute immer höher wird, es gibt bereits einen eigenen Frauenbewerb. Vom Bereichsverband Voitsberg stellt die FF Hallersdorf eine reine Damengruppe. "Vor allem im Nachwuchs steigen die Zahlen der weiblichen Mitglied stark an, das ist ein gutes Zeichen", so Leitgeb.

Die Vorbereitungsarbeiten im Areal rund um das Köflacher Stadion laufen auf Hochtouren. | Foto: Leitgeb
  • Die Vorbereitungsarbeiten im Areal rund um das Köflacher Stadion laufen auf Hochtouren.
  • Foto: Leitgeb
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

535 junge Feuerwehrleute im Einsatz
Eine neue Hymne für die Florianijünger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.