Lama-Touren und Lipizzanergestüt
90 Ukrainer machten Ferien in der Weststeiermark

Die Lipizzaner in Piber sorgten für strahlende Gesichter. | Foto: Schrapf
26Bilder
  • Die Lipizzaner in Piber sorgten für strahlende Gesichter.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Unter Organisation des Vereins Kiwanis und mit finanzieller Unterstützung des Landes verbringen aktuell 90 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine Ferien in der Steiermark. Unter anderem ging es dabei zu den "Lama-Touren auf der Alm" in Hirschegg-Pack.

HIRSCHEGG-PACK/KÖFLACH. Auf Einladung des Landes Steiermark und des steirischen Kiwanis-Clubs machen seit dem 12. August insgesamt rund 90 Mütter mit ihren Kindern sowie Jugendliche aus den ukrainischen Kriegsgebieten in der Steiermark Ferien. 14 Tage soll es dauern und den ukrainischen Gästen eine möglichst angenehme Zeit bereiten, bevor es zurück in ihre Heimat geht. Die Kosten für die Verpflegung und Unterbringung im Lehrlingsheim Voitsberg werden vom Land Steiermark getragen, die Organisation und Kosten für das Programm sowie den Bustransport von und nach Kiew übernimmt Kiwanis.

Die Lamas lockerten gekonnt die Stimmung auf. | Foto: Kiwanis
  • Die Lamas lockerten gekonnt die Stimmung auf.
  • Foto: Kiwanis
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Lamas zum Auftakt

Die meisten der Ukrainer kannten sich bisher nicht, mussten also erst miteinander warm werden – Und womit könnte das besser gehen, als mit Lamas? Deshalb ging es – nach einem langen Anreisetag und einem ersten Kennenlernen am zweiten Tag – an Tag drei zu den "Lama-Touren auf der Alm" in Hirschegg. "Es war eine schöne, berührende und auch fordernde Aufgabe, die Gäste aus der Ukraine einen Tag lang zu begleiten", so Lama-Wanderführerin Carolina Gigleitner.
"Zu Beginn waren alle recht zurückhaltend. Bereits kurz nach dem Start der Lama-Tour entwickelten sich Gespräche und bald war das erste Lachen zu hören. Auch auf der Wiese und am Bach wurde geplaudert, gelacht, miteinander gespielt und es wurden auch einige schöne Bilder gezeichnet. Wir bemühten uns sehr, allen eine entspannte und interessante Zeit zu ermöglichen. Die entspannten und gleichzeitig lustigen Lamas halfen uns dabei".

Am 7. Tag ging es für die Ukrainerinnen und Ukrainer ins Lipizzanergestüt Piber. | Foto: Schrapf
  • Am 7. Tag ging es für die Ukrainerinnen und Ukrainer ins Lipizzanergestüt Piber.
  • Foto: Schrapf
  • hochgeladen von Justin Schrapf

Besuch im Gestüt Piber

An Tag fünf folgte ein Besuch im Wildpark in Mautern und am siebenten Tag ein Besuch im Bundesgestüt Piber. Dort wurde den Gästen bei einer Führung die Geschichte der Spanischen Hofreitschule näher gebracht – natürlich mit Unterstützung von Dolmetschern – und nebenbei durften sie, was sichtlich das große Highlight war, die Lipizzaner sehen und streicheln.

Weiters stand ein Besuch der Hundertwasserkirche in Bärnbach, des Flascherlzugs in Stainz und des "Styrassic Parks" in Bad Gleichenberg an. Geplant sind noch ein Badetag im Schlossbad Bärnbach, ein Grillabend und ein Badetag im Freibad Voitsberg, bevor es zurück in die umkämpfte Heimat geht.

Das könnte dich auch interessieren:

Musik, Kulinarik und eigene Münzen
Engagiertes Paar führt Lama-Touren weiter

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.