Abberufung eines Hegemeisters schlägt Wellen

Bezirksjägermeister Johann Hansbauer hat am Donnerstag eine Sitzung in Ligist. | Foto: Furgler
2Bilder
  • Bezirksjägermeister Johann Hansbauer hat am Donnerstag eine Sitzung in Ligist.
  • Foto: Furgler
  • hochgeladen von Harald Almer

Ein knappes Jahr nach der konstituierenden Sitzung des Bezirksjagdausschusses Voitsberg, wo der St. Martiner Bürgermeister Johann Hansbauer mittels einer Koalition von "Liste Steirischer Jagdschutzverein" und "Liste Weidwerk mit Zukunft" zum neuen Bezirksjägermeister gekürt wurde, ortet der ehemalige Bezirksjägermeister und jetzige Stellvertreter Matthias Zitzenbacher "Feuer am Dach. Dem neuen Bezirksjägermeister ist es nicht gelungen, Gräben zuzuschütten und für ein gedeihliches Miteinander zu sorgen. Vielmehr werden ihm Alleingänge, fragwürdige Vorgangsweisen bei Beschlussfassungen, mangelhafte Protokollführung und fachliche Versäumnisse vorgeworfen.." (O-Ton Zitzenbacher)

Jagdpolitik

Stein des Anstosses für den Unmut ist die laut Zitzenbacher mutwillige und durch nichts gerechtfertige Abberufung des Ligister Hegemeisters Heinz Ofner. "Gegen die jagdpolitisch begründete Umbesetzung wurden Unterschriftenlisten und Protestschreiben der betroffenen Revierinhaber verfasst. Anträge, welche die aufgebrachte Stimmung in der Jägerschaft befrieden würden, liegen seit Wochen unbeantwortet im Bezirksjagdamt, auch eine Ausschussitzung wurde nicht einberufen. Auch ein Kompromisskandidat warf den Hut und steht als Hegemeister nicht mehr zur Verfügung."

Sitzung in Ligist

Bezirksjägermeister Hansbauer hat am Donnerstag eine Sitzung mit den Jägern in Ligist und will im Vorfeld nicht Öl ins Feuer gießen. "Zitzenbacher versucht durch provokante Anträge und durch Schüren von Ärger und Gerüchten miese Stimmung zu verbreiten. Ich begebe mich nicht auf dieses tiefe Niveau", so Hansbauer. Nur so viel: "Wir haben ein Koalitionsabkommen mit Weidwerk mit Zukunft. Im Zuge dessen wurde der Hegemeister in Ligist abberufen. In einer demokratischen Abstimmung im Bezirksjagdausschuss wurde der neue Hegemeister mit einer Dreiviertel-Mehrheit gewählt. Das ist so, als tausche die Bundesregierung einen Minister aus. Nicht mehr und nicht weniger."

Bezirksjägermeister Johann Hansbauer hat am Donnerstag eine Sitzung in Ligist. | Foto: Furgler
Matthias Zitzenbacher, hier mit Manfred Prettenthaler, ortet Unmut unter den Jägern. | Foto: Cescutti
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.