Tagesbetreuungstätte
Außerordentliche Gemeinderatssitzung in Voitsberg

Die Abbrucharbeiten bei den Häusern Hauptplatz 3 und 4 sollen heuer noch starten. | Foto: Lederer
3Bilder
  • Die Abbrucharbeiten bei den Häusern Hauptplatz 3 und 4 sollen heuer noch starten.
  • Foto: Lederer
  • hochgeladen von Harald Almer

In Voitsberg hatte Bürgermeister Bernd Osprian für Donnerstagnachmittag eine außerordentliche Gemeinderatssitzung anberaumt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Vergabe der Baumeister- und Abbrucharbeiten der Häuser Hauptplatz 3 und 4, um endlich das Tagesbetreuungszentrum für Senioren und das Begegnungszentrum errichten zu können.

VOITSBERG. Außerordentliche Gemeinderatssitzungen sind in Voitsberg selten, weil es ja einen Jahresplan für die ordentlichen Sitzungen gibt. Doch diesmal griff Bürgermeister Bernd Osprian zu diesem dringlichen Mittel, um bezüglich der Errichtung des Senioren-Tagesbetreuungszentrums und des neuen Begegnungszentrums am Voitsberger Hauptplatz keine weitere Verzögerung zu riskieren.

Mehrere Verzögerungen

"Wir haben ohnehin schon viel Zeit verloren", argumentierte Osprian. Denn im Zuge der Vermessungsarbeiten war festgestellt worden, dass die Abrisshäuser baulich mit einem Nachbarhaus in Verbindung stehen. Außerdem verzögerte sich die Beglaubigung eines Grundbuchseintrags beim Voitsberger Bezirksgericht wegen eines Krankheitsfalls um mehrere Monate. "Mit dieser Sitzung konnten wir jetzt wenigstens einen Monat zurückgewinnen, denn wir haben die Vergabe in dieser Sitzung einstimmig beschlossen. Der Gemeinderat war trotz Urlaubszeit beschlussfähig."

So soll das neue Begegnungs- und Tagesbetreuungszentrum in Voitsberg aussehen. | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
  • So soll das neue Begegnungs- und Tagesbetreuungszentrum in Voitsberg aussehen.
  • Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
  • hochgeladen von Harald Almer

Mit diesem einstimmigen Beschluss können die Baumeister- und Abbrucharbeiten der Häuser Hauptplatz 3 und 4 heuer noch starten. "Sobald wir einen genauen Bauzeitplan haben, werden wir die Anrainer informieren", so Osprian, der mit einer Bauzeit von 16 bis 18 Monaten für das Begegnungszentrum rechnet. "Die Tagesbetreuungsstätte sollte schon früher fertig sein, diese würde dann als erste eröffnet werden."

Umfangreiche Bauarbeiten

Der rund sieben Meter breite Durchgang wird im ersten Obergeschoss überbaut. Im Erdgeschoss sind die vom Land zu 100 Prozent geförderte Tagesstätte, der Büchereieingang und eine Werkstätte zu finden. Im Obergeschoss wird es Büroräumlichkeiten geben, im ausgebauten Dachgeschoss sind weitere Bibliotheksräume bzw. Veranstaltungsräumlichkeiten geplant. Die Bibliothek soll in die Innenstadt verlegt werden, um weitere Räume für die Musikschule in der Zangtalerstraße frei zu bekommen.

Das könnte dich auch interessieren:

Seniorentageszentrum in Köflach in Bau
Abrissarbeiten sollen Mitte August starten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.