Stillstand durch Corona
Crowdfunding Kampagne für die "villahafner"

Unterstützung für die "villahafner" in Maria Lankowitz mittels Crowdfunding Kampagne | Foto: KK
  • Unterstützung für die "villahafner" in Maria Lankowitz mittels Crowdfunding Kampagne
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Keine Veranstaltungen, keine Planungssicherheit für 2021, nur Stillstand. Das Maria Lankowitzer Kulturtzentrum "villahafner" hofft mit einer Crowdfunding Kampagne das Corona-Jahr zu überstehen.

MARIA LANKOWITZ. Das Jahr 2020 war nicht nur für viele Menschen und Institutionen sehr herausfordern, sondern auch für das Maria Lankowitzer Kulturzentrum "villahafner" kein Jahr wie jedes andere. Nur ein Bruchteil der Angebote, die es normalerweise in diesem Haus gibt, konnten angeboten werden und staatliche Hilfen sind rar gesät. "Eigentlich wollten wir so eine Kampagne machen, um einen Teil der Außenrenovierung des Hauses zu finanzieren, der für 2021 geplant war", erzählt Ida Hafner. "Nachdem wir aber jetzt den kompletten Stillstand und trotzdem Fixkosten haben, hat meine Tochter Viktoria diese Initiative gestartet."

Keine Planungssicherheit

Da wegen Corona vor allem der Kulturbereich weiterhin völlig in der Luft hängt, sind vernünftige Planungen für das Jahr 2021 unmöglich. Oder wie es Ida Hafners Tochter Viktoria beschreibt: "Konzerte in einzigartigem Flair, Geburstagspartys, Töpfern, der villahafner Kinderchor (mit dem großen Musicalprojekt), achtsames Schreiben, der wunderbare und öffentliche Biogemüse und Kräutergarten und noch vieles, vieles mehr, macht die villahafner zu einem wertvollen Teil der steirischen Kulturlandschaft." 
Veranstaltungen zum jetzigen Zeitpunkt sind mit ungeheurem Aufwand verbunden und für die "villahafner" nicht durchführbar. "Wir warten ab, was im Kulturbereich mittelfristig möglich sein wird", so Ida Hafner. "Unser Raumangebot ist mit Abstandregeln natürlich begrenzt. Größere Events werden wir dann wohl in Ausweichquartieren organisieren." Hafner denkt dabei an die neue JUFA-Halle in Maria Lankowitz oder das Gasthaus Wiendl von Petros Haritidis. Sicher ist ein Digitalisierungsschritt des Kulturzentrums, hier wird eine Youtube-Plattform angedacht, um die Nachhaltigkeitsthemen zu forcieren.
Mit dem Geld aus dieser Kampagne soll der "villahafner" geholfen werden, dieses Jahr zu überstehen und 2021, wenn wieder etwas mehr Normalität eingekehrt ist, wieder voll durchzustarten. "Wir sind schon jetzt dankbar für jede Unterstützung, egal wie groß oder klein", sagt Ida Hafner. Die Kampagne ist bereits angelaufen, nach derzeitigem Stand haben sich bereits 30 Spender mit kleineren Beträgen eingefunden. 
Wer unterstützen will folgt bitte diesem Link

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.