BG/BRG/BORG Köflach
Erfolg hat nur drei Buchstaben: Tun

Die Ehrengäste der Verabschiedung mit Direktorin Gudrun Finder (l.) | Foto: Scherr
5Bilder
  • Die Ehrengäste der Verabschiedung mit Direktorin Gudrun Finder (l.)
  • Foto: Scherr
  • hochgeladen von Harald Almer

Feierlichkeiten einmal anders. Unter Einhaltung der Covid-Vorgaben wurden die vier Jahrgangsklassen des BG/BRG/BORG Köflach verabschiedet.

KÖFLACH. Die Maturaklassen 8a und 8c zogen, begleitet von ihren Klassenvorständinnen Sabrina König und Isabella Erdely zum "Salzburger Marsch", der von Helene Kürzl-Gusenleitner am Hackbrett und Moritz Kürzl-Gusenleitner an der Harmonika in die Aula ein. Neben Eltern, Verwandten und Bekannten der Absolventen hatten sich Direktorin Gudrun Finder, BH Hannes Peißl, Bgm. Helmut Linhart, Vize-Bgm. Jürgen Kreiner, Wolfgang Jöbstl von der Sparkasse Voitsberg-Köflach und Sparkasse-Verbundleiterin Margit Kriegl eingefunden. 

"Weiße Fahne" für die 8b

Im Anschluss an den ersten Festakt folgte jener der 8b mit Klassenvorständin Simone Krienzer und der 8m mit Wolfgang Neukam. Finder, gleichzeitig Vorsitzende der Reifeprüfungskommission, lobte die Vielfalt und Qualität der Leistungen und zog erfreuliche Bilanz: Von den 67 Maturantinnen und Maturanten schlossen 31 mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg ab. Trotz des freiwilligen Antritts zu den mündlichen Prüfungen und 18 Prüfungen abgehalten. Gratuliert wurde auch Martina Pignitter, die für ihre vorwissenschaftliche Arbeit die Tremel-Medaille erhalten hatte, und den FIT-Instruktoren der 8m-Klasse. Für die 8b-Klasse konnte die "weiße Fahne" gehisst werden. 
Nach der Gratulation von Bgm. Linhart, gespickt mit kurzen Zitaten und Anekdoten berühmter Persönlichkeiten, ließen die Maturanten die letzten (Prüfungs-)Tage und die Schulzeit Revue passieren, persönliche Worte gab es auch von den Klassenvorständen. "Erfolg hat nur drei Buchstaben: Tun", schloss Isabella Erdely ihre Rede. 

Viel Musik

Auch musikalisch wurden die Reden festlich umrahmt: Michaela Mense spielte am Keyboard die Sonate in A-Dur von W. A. Mozart, Moritz Kürzl-Gusenleitner mit der Harmonika den "Vierteljahrhundert-Dreiviertler". Lea Kollmann, Liam Christandl (beide Gesang), Peter Koren (Gitarre) und Fabian Köppel (Schlagzeug) performten das Lied "Little Talks", Absolvent Leopold Prexl begeisterte dabei mit einem Gitarrensolo. Ein Dankeschön gilt hier auch den Musiklehrerinnen Michaela Kolb und Heide-Marie Reif.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.