Im Voitsberger Rüsthaus
Erste Prüfungen für die Jung-Feuerwehrleute

71 Jungfeuerwehrleute waren beim ersten Teil der Grundausbildung in Voitsberg dabei. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
3Bilder
  • 71 Jungfeuerwehrleute waren beim ersten Teil der Grundausbildung in Voitsberg dabei.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Am vergangenen Wochenende war das Rüsthaus Voitsberg ein Ausbildungszentrum für die Feuerwehren des Bereichsverbands Voitsberg. 71 Kameradinnen und Kameraden nahmen am ersten Teil der Grundausbildung 1 teil. Der anschließenden Funkgrundausbildung unterzogen sich 77 Nachwuchsleute.

VOITSBERG. Im Rahmen des ersten Teils der Grundausbildung 1 nahmen 71 junge Feuerwehrleute im Rüsthaus Voitsberg daran teil. Der zweite Teil findet am kommenden Wochenende statt. Unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten Daniel Eberhard referierten Heinz Reinbacher über Nachrichtendienst, Alarm und Warnsysteme, Bernhard Weixler über Atem- und Körperschutz sowie HBI Mark Wibner über die Entstehenungsbrandbekämpfung.

In mehreren Referaten wurden die zumeist jugendlichen Feuerwehrleute informiert. | Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • In mehreren Referaten wurden die zumeist jugendlichen Feuerwehrleute informiert.
  • Foto: BFV Voitsberg/Wolf
  • hochgeladen von Harald Almer

Viele erfolgreiche Prüflinge in Voitsberg

Im Rahmen einer Prüfung absolvierten 18 Kameradinnen und Kameraden an diesem Tag den Wissenstest für Quereinsteiger unter der Leitung von René Sorger. Im Anschluss fand die Prüfung zur Funkausbildung statt. Dieser unterzogen sich insgesamt 77 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und legten diese erfolgreich ab. Während des Ausbildungstags begrüßte der stellvertretende Bezirkskommandant Klaus Gehr alle Anwesenden und dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die aufgewendete Zeit. Die FF Voitsberg stellte die Infrastruktur zur Verfügung und organisierte die Verpflegung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten den Tag erfolgreich abschließen. 

Das könnte dich auch interessieren:

73 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen
Hang drohte abzurutschen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.