Fortbildung für CSA-Geräteträger des BFV Voitsberg

11Bilder

Zwölf Mitglieder des Schadstoffzuges des BFV Voitsberg führten kürzlich am Gelände der Berufsfeuerwehr Graz eine Fortbildung über den Aufbau der Deko-Straße und das Tragen der Anzüge der Schutzstufen 2 und 3 durch. Unter der Leitung der Bereichsverantwortlichen für das Sachgebiet „Gefahrgut“ BIdF Philipp Krenn und BMdF Harald Kremaucz wurden verschiedenste Einsatzszenarien beübt.
So wurde der Deko-Platz, der im Ernstfall von der BF Graz gestellt und zusammen aufgebaut wird, von den Kameraden aufgebaut.
Die erste Aufgabe war das richtige Anlegen des Schutzanzuges der Schutzstufe 3, sowie das Anlegen des Anzuges der Schutzstufe 2 für die Dekontamination. Jeder der schon mit diesem Anzug zu tun hatte weiß, wie genau und gefährlich das Anlegen des Schutzanzuges ist. Drei Punkte sind wichtig: Luft – Sicht – Funk (Verständigung). Wenn nur eines dieser drei Dinge fehlt oder während eines Einsatzes ausfällt, kann das für den Träger gefährlich werden. 
Einsatzauftrag des CSA-Trupps war folgender: Personenrettung und Abdichten eines defekten Tanks. 
Weiteres wurde das Anhängen der Fremdluftversorgung für den CSA-Träger und das richtige Verhalten in der DEKO-Straße geübt.
Beim Ablegen des Anzuges nach einem Einsatz ist zu beachten, dass der Träger nicht mit dem Anzug in Berührung kommt.
Für das Ablegen stehen 2 bis 3 Kameraden bei, die mit der Schutzstufe 2 ausgerüstet sein müssen.  
Die Einsatzdauer eines CSA-Geräteträgers ist auf 20 Minuten begrenzt. Nach dieser Zeit baut der Körper ein künstliches Fieber auf und es wird für den Träger gefährlich. Durch das Anhängen einer Fremdluftversorgung wird frische Luft in den Anzug gespült und der Atemschutzträger nimmt nicht mehr die Luft von seinem Atemschutzgerät, sondern von der Fremdluftversorgung. Durch diesen Vorgang kann die Einsatzdauer eines Trägers verlängert werden.
Mit neuen Erkenntnissen aus dieser Fortbildung und der darauffolgenden Nachbesprechung wurde die Heimreise in die Standorte angetreten. Dank gilt den Verantwortlichen der BF Graz für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Infrastruktur auszusprechen.

Fotos: BFV Voitsberg
Text: Walter Ninaus/FF Voitsberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.