NMS Voitsberg
"Home Schooling" spannend und lustig gestalten

Das "Home Schooling" gefällt den Schülern mittlerweile sehr gut. | Foto: NMS Voitsberg
  • Das "Home Schooling" gefällt den Schülern mittlerweile sehr gut.
  • Foto: NMS Voitsberg
  • hochgeladen von Selina Wiedner

244 Schülerinnen und Schüler besuchen die Prof. Aduatz Sport Mittelschule in Voitsberg und werden derzeit von zu Hause aus unterrichtet. Zu Beginn war das "Home Schooling" für alle Beteiligten eine schwierige Situation. Jetzt entstanden dadurch aber lustige Aktionen und Videos.

VOITSBERG. Auf der Facebook-Seite der Schule können Außenstehende einen interessanten Einblick in das Home Schooling bekommen. Neben Screenshots von Unterrichtseinheiten, inklusive Meinungen der Schülerinnen und Schüler, entstand auch ein Video, indem sich die Sportklassen gegenseitig einen Ball zuspielen - obwohl sie alle voneinander getrennt sind. "Das war die Idee der Sportlehrer und -lehrerinnen. Die Botschaft ist, dass jeder zu Hause alleine trainiert und doch sind sie ein Team", so die betraute Direktorin Silvia Höfler. 

Das "Home Schooling" gefällt den Schülern mittlerweile sehr gut. | Foto: NMS Voitsberg
  • Das "Home Schooling" gefällt den Schülern mittlerweile sehr gut.
  • Foto: NMS Voitsberg
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Kreativität im Home Schooling

"Zu Beginn gab es bei 'Distance Learnings' noch Unsicherheiten auf beiden Seiten, so entwickelte sich im Laufe der ersten Woche jedoch relativ schnell eine Eigendynamik. Es galt, viele Fragen zu beantworten und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Die Kinder sahen sich im Moment plötzlich mit einem Berg an Arbeitsplänen alleine gelassen. Erst nach den ersten Tagen wurde ihnen bewusst, dass sie nicht alleine sind und die Lehrerinnen und Lehrer jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen", sagt Höfler über die Entwicklungen. "Die Schülerinnen und Schüler sind wirklich sehr motiviert, jedoch fehlt ihnen der persönliche Kontakt zu ihren Freunden."
Um den Unterricht auch spannend zu gestalten, werden die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel bei einem Online-Quiz gefordert und auch Beispiele mit Selbstkontrolle stehen auf dem Plan. "Das gesamte Team ist sehr bemüht, die momentanen Unterrichtseinheiten so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler genug Arbeitsmaterial besitzen und trotzdem nicht überfordert werden. Spaß an der Arbeit haben und eine neue Art des Lernens kennen- und schätzen lernen", ergänzt Höfler. "Ich als Schulleiterin bin sehr stolz auf mein Lehrerinnen- und Lehrerteam. Auch ein großes Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler und an die Eltern, ohne deren Unterstützung vieles nicht möglich wäre."

Hier das Video unter dem Motto "We kick Corona":

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.