Jubiläum und neues Rüsthaus

Foto: Holawat

Feiertag für die FF Gaisfeld! Nach elfmonatiger Bauzeit wurde das neue Rüsthaus eingeweiht. Passend zur 120-Jahr-Feier der Feuerwehr selbst. Kommandant HBI Alexander Gößler und OBI Hans-Peter Sturmann gaben in der Feierstunde einen kurzen Rückblick: 2.500 freiwillige Stunden an Eigenleistungen stecken drinnen, die FF führte die Bauleitung selbst durch, nachdem mit Baumeister Josef Reicher ein Plan erstellt wurde. Pfarrer Rupert Rechberger segnete das Haus im Beisein der Ehrengäste LAbg. Erwin Dirnberger, Bgm. Johann Feichter, Bereichsfeuerwehrkommandant Bgm. Engelbert Huber und BR Christian Leitgeb.

Wechselvolle Geschichte

Feichter selbst erzählte aus der Geschichte, dass bereits ein Neubau bereits 1976 ein Thema war, da wurde aber das Kanalsystem der Gemeinde in Angriff genommen. 1979 wurde der erste Bau vorgenommen. Eine Erneuerung bzw. ein Neubau wurden in den letzten Jahren immer wieder verschoben. 2014 wurde ein neuer, sparsamer und wirtschaftlicher Plan mit einer Kostenersparnis von 40% vorgelegt, der genehmigt wurde. "Bei den freiwilligen Stunden der Kameraden sind jedoch die schlaflosen Nächte des Bürgermeisters nicht eingerechnet", sagte Feichter.

Weiteres Jubiläum

Ein weiterer Höhepunkt war das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit der FF Kirchheim bei München. ABI a.D. Ewald Raudner und HBM Franz Fischer brachten einen gemeinsamen Rückblick über das Entstehen der Partnerschaft, der Kirchheimer bekam einen alten Feuerwehrhelm überreicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.