Ehre fürs Juko Bärnbach
Jugendarbeit mit Qualität wurde ausgezeichnet

In Bärnbach wurde das Juko-Team mit dem Siegel "Jugendarbeit mit Qualität" ausgezeichnet. | Foto: Stadtgemeinde Bärnbach
2Bilder
  • In Bärnbach wurde das Juko-Team mit dem Siegel "Jugendarbeit mit Qualität" ausgezeichnet.
  • Foto: Stadtgemeinde Bärnbach
  • hochgeladen von Harald Almer

Das Bärnbacher Juko-Team ist stets bemüht, die Qualität seiner Arbeit zu steigern. Daher nahm Juko seit dem Vorjahr an einem Qualitätsdialog teil, der von beteiligung.st und dem Steirischen Dachverband der Offenen Jugendarbeit durchgeführt wurde. Mit großem Erfolg.

BÄRNBACH. Beim Qualitätsdialog handelt es sich um einen dialogischen Prozess, der eine ständige Auseinandersetzung mit der Qualität der eigenen Arbeit fördert. Es soll eine Dialogkultur bestärkt werden, die es erlaubt, offen und konstruktiv mit den Ergebnissen der Arbeit im Handlungsfeld umzugehen und basierend auf den Einschätzungen aller Beteiligten die Angebotsstrukturen der offenen Jugendarbeit in der Steiermark weiterzuentwickeln. Die Evaluierung legt ihren Fokus auf festgeschriebene Wirkungs- und Leistungsdimensionen dieser offenen Jugendarbeit. 

Befragungen in Bärnbach

In Bärnbach wurden Befragungen mit jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern sowie Nicht-Nutzerinnen und -Nutzern des Juko Bärnbach, Stakeholdern sowie mit dem Juko-Team selbst durtchgeführt, um die Angebote für Jugendliche in Bärnbach und im Speziellen das Juko Bärnbach zu evaluieren. Beim abschließenden "Runden Tisch" wurden die Ergebnisse und entsprechene Handlungsempfehlungen präsentiert und daraus abzuleitende Meilensteine und Maßnahmen diskutiert und fixiert. 

Michael Haring und Wolfgang Peer mit Referatsleiterin Kerstin Dremel in Bärnbach | Foto: Stadtgemeinde Bärnbach
  • Michael Haring und Wolfgang Peer mit Referatsleiterin Kerstin Dremel in Bärnbach
  • Foto: Stadtgemeinde Bärnbach
  • hochgeladen von Harald Almer

Nach positiver Absolvierung der Peer Review Group erhielt das Juko Bärnbach am Donnerstag eine Auszeichnung zur "Jugendarbeit mit Qualität" von der Referatsleiterin von Jugend Steiermark, Kerstin Dremel, überreicht. "Als Bürgermeister stehe ich hinter der Jugendarbeit in unserer Stadt und bin stolz auf die Fortschritte, die wir bisher gemacht haben", sagte Bürgermeister Jochen Bocksruker. "Ich werde weiterhin eng mit den Jugendlichen und den relevanten Akteuren zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse und Anliegen gehört werden und wir ihnen die bestmögliche Unterstützung bieten können."

Die Stadtgemeinde Bärnbach bedankte sich beim gesamten Juko-Team mit Leiter Wolfgang Haring und beim Jugendreferenten von Bärnbach, Michael Peer

Das könnte dich auch interessieren:

Die "Superhirne" wurden vergoldet
Bildergalerie: Bärnbach in Bewegung 2023
In Bärnbach wurde das Juko-Team mit dem Siegel "Jugendarbeit mit Qualität" ausgezeichnet. | Foto: Stadtgemeinde Bärnbach
Michael Haring und Wolfgang Peer mit Referatsleiterin Kerstin Dremel in Bärnbach | Foto: Stadtgemeinde Bärnbach
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.