Baustart für Mitte 2024 avisiert
Köflacher Rüsthaus bereits in Planung

Das neue Köflacher Rüsthaus hat eine augenscheinliche Architektur, Baubeginn könnte im Sommer 2024 sein. | Foto: Rendering Pucher
2Bilder
  • Das neue Köflacher Rüsthaus hat eine augenscheinliche Architektur, Baubeginn könnte im Sommer 2024 sein.
  • Foto: Rendering Pucher
  • hochgeladen von Harald Almer

Um sechs Millionen Euro wird in Köflach ein neues Rüsthaus für die Freiwillige Feuerwehr Köflach errichtet. Der bekannte Architekt Thomas Pucher legte Bürgermeister Helmut Linhart bereits eine erste Planung vor. Die Architektur hebt sich markant von anderen Rüsthäusern ab und wird neun Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge beinhalten.

KÖFLACH. Es ist eines der größten Projekte der nächsten zwei Jahre in Köflach, sieht man vom Hochwasserschutz am Gradnerbach ab. Die FF Köflach bekommt ein neues Rüsthaus, nachdem die Stadtgemeinde Köflach das dafür nötige Grundstück erworben hat. Der renommierte Architekt Thomas Pucher, der auch beim Lipizzaner-Resort in Piber federführend ist, legte nun Bürgermeister Helmut Linhart ein erstes Rendering inklusive Plan vor. "Wir wollen in Köflach das schönste Rüsthaus der gesamten Steiermark bauen und nach den ersten Planungen bin ich auch zuversichtlich, dass uns das gelingt", freute sich Helmut Linhart über die Ideen Puchers.

Schlauchturm und Grünstreifen

Da das neue Rüsthaus mit rund sechs Millionen Euro veranschlagt ist, zieht die Stadtgemeinde Köflach einen Ausschreibungsexperten zu Rate, weil die Ausschreibung aufgrund der hohen Summe europaweit laufen muss. Die Architektur ist laut erstem Rendering markant, neben einem Schlauchturm werden neun Stellplätze - für acht Fahrzeuge und ein Reserveplatz - inklusive Waschbox errichtet. Beim Rüsthaus wird ein 70 Meter langer Grünstreifen angelegt, damit die Feuerwehrjugendlichen ihre Übungen abhalten können. Das Gebäude selbst wird mit einer Baumumrandung versehen, um den "grünen" Charakter mitten in der Natur zu betonen.

Das neue Rüsthaus der FF Köflach wird laut dem ersten Rendering von Thomas Pucher so aussehen. | Foto: Rendering Pucher
  • Das neue Rüsthaus der FF Köflach wird laut dem ersten Rendering von Thomas Pucher so aussehen.
  • Foto: Rendering Pucher
  • hochgeladen von Harald Almer

Architekt Pucher wurde übrigens von der Landesabteilung 17 mit der Grundkonzeptionierung beauftragt. Die Ausschreibung sollte bis zum Jahresende fertig sein, danach geht es in die Detailplanung. Bürgermeister Linhart hofft auf einen Baustart im Sommer 2024. Für die Nachnutzung des derzeitigen - und dann alten - Rüsthauses der FF Köflach hat Linhart ebenfalls bereits Ideen. So soll dieses Gebäude als "Haus der Vereine" fungieren, wo verschiedenste Köflacher Vereine ihre Zusammenkünfte und Veranstaltungen abhalten können.

Das könnte dich auch interessieren:

Serie der Brandanschläge geht weiter
Bürgermeister Linhart löst Zitzenbacher ab
Das neue Köflacher Rüsthaus hat eine augenscheinliche Architektur, Baubeginn könnte im Sommer 2024 sein. | Foto: Rendering Pucher
Das neue Rüsthaus der FF Köflach wird laut dem ersten Rendering von Thomas Pucher so aussehen. | Foto: Rendering Pucher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.