Im Schlosspark Greißenegg
Kupferdiebe beschädigten Hubertuskapelle

Die Dachrinnen und Fallrohre der Hubertuskapelle wurden gestohlen. | Foto: Acham
4Bilder
  • Die Dachrinnen und Fallrohre der Hubertuskapelle wurden gestohlen.
  • Foto: Acham
  • hochgeladen von Harald Almer

Dreiste Kupferdiebe bedienten sich an der Hubertuskapelle im Schlosspark Greißenegg. Die gesamten Dach-Saumrinnen und Fallrohre wurden am vergangenen Wochenende gestohlen. Die Hubertuskapelle ist Eigentum des Steirischen Jagdschutzvereins Voitsberg. Zeugen werden gesucht, Anzeige bei der Polizei wurde erstattet.

VOITSBERG. Die Hubertuskapelle wurde am Wochenende "Opfer" von dreisten Dieben. Die gesamten Dach-Saumrinnen und Fallrohre wurden gestohlen. Sie montierten von der Kapelle, die im Eigentum des Steirischen Jagdschutzvereins Voitsberg ist, in der Nähe des Grafenteichs die massiven Kupferrinnen und Fallrohre ab. Diese Dachrinnen nahmen sie genauso mit wie das kupferne Steigrohr zur Dachrinne des ehrwürdigen Gebäudes.

Die Hubertuskapelle am Grafenteich in Voitsberg | Foto: Acham
  • Die Hubertuskapelle am Grafenteich in Voitsberg
  • Foto: Acham
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Kapelle dienst seit 1981 als Ort der Stille und Einkehr. Jäger sind an gravierten Tafeln verewigt und ein Altar mit einem Hubertus wacht über sie. Schon vor drei Jahren konnte gerade noch Vandalismus mit Brandschatzung vereitelt werden. 

3.500 Euro Schaden

Von einem Wahnsinn spricht der Ortsstellenleiter Hermann Zotter des Steiischen Jagdschutzvereins, der nun nicht weiß, wie er diesen Schaden bis zur Fleischweihe am Karsamstag reparieren soll. Der Vizepräsident des Steirischen Jagdschutzvereins Willi Acham und der amtierende Bezirksjägermeister Johann Hansbauer sind entsetzt. "Man muss sich so etwas erst einmal trauen, dann braucht es immer noch Werkzeug, wahrscheinlich Licht und mit großer Sicherheit ein Fahrzeug zum Abtransport. Immerhin handelt es sich um einen Schaden von 3.500 Euro für die Wiederherstellung."

Zeugen werden gesucht

Vorfälle dieser Art werden immer mehr und es geht nicht mehr ohne Überwachungskameras. Eines ist sicher, Kupfer wird es keines mehr geben auf der Kapelle. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Voitsberg zu melden, denn es wurde Anzeige erstattet. 

Der Schaden wird bis zur Fleischweihe am 30. März nicht behoben sein. | Foto: Acham
  • Der Schaden wird bis zur Fleischweihe am 30. März nicht behoben sein.
  • Foto: Acham
  • hochgeladen von Harald Almer

Besucherinnen und Besucher der Fleischweihe am Samstag, dem 30. März um 12 Uhr sind jedoch auf jeden Fall eingeladen, vielleicht auch mit einer Spende für die Kapelle.

Das könnte dich auch interessieren:

Es tut sich was in der Gastronomie
Neue Drohne für die Bezirksstelle vom Roten Kreuz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.