Leserbrief

In den letzten Tagen fanden sich in den Printmedien Berichte über verschiedene Bälle. so zum Bauernbundball und auch zu Bällen der Landjugend. Im Bild waren Tänzer und Tänzerinnen in Tracht bei einem flotten "steirischen" Tanz, im Text als - einmal sogar als "fetzige Polonaise" bezeichnet. Offensichtlich weiß niemand, was eine Polonaise wirklich ist. Es ist ein alter polnischer Volkstanz, der von den Franzosen übernommen und als "danse a la polonaise" also Polentanz kultiviert wurde. Es ist ein sogenannter "Schreittanz" oder "Reihentanz" in mäßigem Tempo, der bei festlichen Anlässen und als Eröffnungstanz bei Bällen sehr beliebt ist. Irgendein anderer Tanz, auch wenn er zur Balleröffnung eingesetzt wird, kann unmöglich als Polonaise bezeichnet werden. Das ist Sprachverwahrlosung.
Ewald Kattinger, Söding-St. Johann

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.