Ligist: „Heimat leben – Heimat erleben“
Maifeier im Zeichen der Vereinsarbeit

Andreas Herbst ließ Bernadette Langmann keine Chance.  | Foto: Gogo Kremser
52Bilder
  • Andreas Herbst ließ Bernadette Langmann keine Chance.
  • Foto: Gogo Kremser
  • hochgeladen von Gottfried Gogo Kremser

Schon traditionell und in der Weststeiermark einzigartig wird der 1. Mai in Ligist überparteilich als Tag der Vereinsarbeit gefeiert. Alljährlich organisiert vom Heimatkreis, der heuer sein 60-jähriges Jubiläum feiert, und seinem Obmann Andreas Herbst fand nach der HL. Messe der Einzug aller Vereine auf den Marktplatz statt, wo ein vielfältiges Programm wartete.
Die Ligister Volkstanzgruppe und Schuhplattler, die heuer ihr 40-jähriges Bestehen feiern, sorgten unter Obfrau Bernadette Langmann neben dem Bandltanz für zahlreiche Darbietungen. Bgm. Johann Nestler lobte in seiner Ansprache die Tätigkeiten der Vereine und machte auf die Aktion „Blühende und summende Steiermark“ aufmerksam, um für Bienen, Schmetterlinge und Co aktiv zu werden. Mit Wildblumentöpfen, die an die Bevölkerung verteilt wurden, sollen Wiesen, Gärten und Balkone bereichert werden, um den zu geringen Bestand an Bestäubern wieder auf die Sprünge zu helfen.

Neuer Ortswein präsentiert

Bernhard Kremser erklärte die Weststeiermark DAC-Weine und präsentierte erstmalig mit Bernhard Dokter und Franz Zach den Ortswein „ Ligist“ Schilcher-DAC. Mit dem traditionellen „Brezen reißen“, das heuer von den Obleuten der Jubiläumsvereine ausgeführt wurde und zugunsten von Andreas Herbst ausging fand der offizielle Teil der Veranstaltung sein Ende.
Nach Brezen-Verteilung an die Bevölkerung durch Bürgermeister und Gemeinderäte sorgten die Ligister Gastro-Betriebe und Weinbauern für das leibliche Wohl der Gäste. Für die musikalische Umrahmung waren der Musikverein Ligist-Krottendorf und die Musikschule zuständig. Durch das Programm führte in gewohnt charmanter Weise Silvia Gaich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.