Ermittlungen der Polizei
Mehrere Fälle von Sozialleistungsbetrug in der Weststeiermark

Die Polizei führte umfangreiche Ermittlungen wegen Sozialbetrugs durch. | Foto: Nothdurfter
2Bilder
  • Die Polizei führte umfangreiche Ermittlungen wegen Sozialbetrugs durch.
  • Foto: Nothdurfter
  • hochgeladen von Harald Almer

Sechs Männer führten im Vorjahr in Krottendorf-Gaisfeld Schwarzarbeiten durch und bezogen teilweise unrechtmäßig Sozialleistungen. Drei Männer wurden wegen Betrugs angezeigt.

KROTTENDORF-GAISFELD. Bekannte eines 52-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg beauftragten einen Mann, um umfangreiche Dachsanierungen bei ihrem Haus in Krottendorf-Gaisfeld durchzuführen. Den Auftrag erledigte er zusammen mit fünf weiteren Männern aus den Bezirken Deutschlandsberg und Südoststeiermark. Die Arbeiter waren zwischen 27 und 52 Jahre alt. Nachbarn der Bekannten bemerkten die Arbeiten und baten ebenfalls um die Durchführung einer Dachsanierung. Die Männer führten die Arbeiten aus, obwohl sie keine Gewerbeberechtigung dafür hatten. 

Sechsstelliger Betrag

Der 52-Jährige kassierte im Vorhinein für die Arbeiten einen sechsstelligen Betrag. Allerdings führten die Beteiligten die Arbeiten mangelhaft durch und beendeten diese, bevor sie sie zu Ende gebracht hatten. Die Familie erstattete anschließend Anzeige bei der Polizei.

Umfangreiche Ermittlungen

Beamte der Polizeiinspektion Hitzendorf führten umfangreiche Ermittlungen durch. Der 52-Jährige und ein 39-Jähriger waren während der Zeit, in der sie die Arbeiten in Krottendorf-Gaisfeld durchführten, arbeitslos und bezogen zu Unrecht Arbeitslosengeld im vierstelligen Bereich. Ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg befand sich zu dieser Zeit im Krankenstand und bezog unrechtmäßig Krankengeld der Österreichischen Gesundheitskasse. Die drei Männer werden wegen Verdachts des Betruges bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. 

Das könnte dich auch interessieren:

Mehrere tausend Liter Diesel gestohlen

Voitsberger wehrte sich gegen Tierabnahme
Die Polizei führte umfangreiche Ermittlungen wegen Sozialbetrugs durch. | Foto: Nothdurfter
Hausbesitzer erstatteten Anzeige bei der Polizei (Symbolbild). | Foto: Almer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.