Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg
MRAS-Leistungsüberprüfung

45Bilder

Am 12. Okt 2019 und am 20. Okt 2019 veranstaltete HBI Haller Bernhard, Flugdienstbeauftragter / MRAS für den Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg, die diesjährige MRAS Leistungsüberprüfung für den Bereich Voitsberg.
Insgesamt nahmen 28 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bärnbach, Voitsberg, Hirschegg, Köppling, Ligist und Köflach an dieser Leistungsüberprüfung teil.
Um 09.00 Uhr begrüßte HBI Haller die Mitglieder im Mannschaftsraum der FF Bärnbach. Mit einem theoretischen Teil über die Grundlagen (Gerätekunde, Knotenkunde, Sturzfaktor, Fangstoß, Erste Hilfe …) wurde das gelernte Wissen wiederaufgefrischt.
Nach der Knotenkunde in der Fahrzeughalle begaben sich die Mitglieder in die Ausbildungshalle der MRAS Einheit FF Bärnbach, wo der gesicherte Vorstieg, das Aufziehen und Ablassen von Personen sowie eine Schachtrettung geübt wurden. Am Nachmittag galt es, zwei Szenarien für die MRAS Mitglieder abzuarbeiten.
Die Übungsannahme war, eine abgestürzte Person im steilen Gelände zu retten und eine Person vom Baukran auf den Boden mittels Korbtrage zu bringen.
Nach der Schlussbesprechung um 15.00 Uhr und einer kurzen Zusammenfassung durch HBI Haller Bernhard haben die erfolgreichen Tage bei einem gemütlichen Zusammensein gemeinsam geendet.

Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden Kameradinnen und Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit und Disziplin bedanken. Ein großes Dankeschön an meine Kameraden der FF Bärnbach für die Unterstützung und Umsetzung der Ausbildung.
Ein recht herzliches Dankeschön an den BerFwKdten OBR Leitgeb Christian, der die Kosten der Verpflegung übernommen hat.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Mit dem meinbezirk-Newsletter der WOCHE bekommst du die wichtigsten Infos aus deiner Region direkt aufs Smartphone!
Video

meinbezirk-Newsletter
Mit dem Newsletter einfach näher dran!

Starte top informiert in das Wochenende und abonniere den meinbezirk-Newsletter der WOCHE! Bei uns bekommst du nicht nur die neuesten Informationen aus der laufenden Woche und einen Ausblick auf die Events am Wochenende, sondern auch top Gewinnspiele und Mitmachaktionen -  direkt aufs Smartphone oder auf den PC! Und so einfach geht's:Bundesland und Bezirk auswählenName und Mailadresse eintragenNicht vergessen den Datenschutzinformationen zuzustimmenMailadresse bestätigenJeden Freitag 11:00 Uhr...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen