Stallhofen
Schulbus bis zum Juli 2020 gesichert

Bgm. Franz Feirer war um eine rasche Lösung des Problems bemüht. | Foto: KK
  • Bgm. Franz Feirer war um eine rasche Lösung des Problems bemüht.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Pölzl-Schulbus fährt auch am Montag in Aichegg und Münichberg.
STALLHOFEN. Ein Elternbrief von Birgit Pölzl, Inhaberin des gleichnamigen Taxiunternehmens, hatte in der Volksschule Stallhofen für Aufregung gesorgt. Denn aufgrund der strengen Kontrollen des Finanzamt und der gesetzlichen Regelungen für Schülertransporte war es ihr wirtschaftlich nicht mehr möglich, den Schulbusdienst in Aichegg und Münichberg aufrecht zu erhalten. Denn der Bund vertritt die Ansicht, dass es Schülern jedes Alters zumutbar wäre, bis zu einem Schulweg von zwei Kilometern zu Fuß zu gehen und maximal eine Stunde auf den nächsten Bus jeweils auf den Hin- und Rückweg zu warten.

Die Gemeinde springt ein

Pölzl stand auch in Kontakt mit Bgm. Franz Feirer, der um eine rasche Lösung bemüht war, denn schon am Montag, dem 2. Dezember, hätte Pölzl zumindest in der Früh den Schulbus eingestellt, zu Mittag wäre sie bis zum Semesterende weitergefahren. Die Gemeinde Stallhofen springt nun finanziell ein und sichert den Kindern vorerst bis zum Schuljahresende im Juli 2020 den Transport. An einer längerfristigen Lösung wird ebenfalls gearbeitet.
"Wir vom Gemeindebund haben bereits den Bund eingeschaltet, denn es muss dringend eine gesetzliche Änderung her", sagte der steirische Gemeindebund-Präsident LAbg. Erwin Dirnberger, der ebenfalls mit Feirer in Kontakt steht. "Hier müssen österreichweit die Spielregeln geändert werden, denn es betrifft ja nicht nur Stallhofen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.